LG und Samsung liefern OLED-Panels für das iPad Pro 2024 – Preisanstieg erwartet

| 17:00 Uhr | 0 Kommentare

Apples iPad Pro 2024 soll mit einem neuen OLED-Display eine bedeutende Veränderung erfahren. Wie der Leaker yeux1122 nun bestätigt, werden LG Display und Samsung Display Apple mit den neuen Displays versorgen. Das Update dürfte jedoch mit einer deutlichen Preiserhöhung einhergehen.

iPad Pro 2024 mit OLED-Display

Das für Anfang 2024 erwartete OLED-iPad Pro ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen Apple und den Display-Herstellern LG Display sowie Samsung Display. Einem Naver-Beitrag des Nutzers yeux1122 zufolge hat LG Display die Führung bei der Lieferung der neuen OLED-Panels übernommen und damit die anfänglichen Schwierigkeiten mit dem AMOLED-Display des iPhone überwunden. Ursprünglich sollten 6,2 Millionen Einheiten geliefert werden, doch die Zahlen von LG wurden nun auf 6,5 Millionen Einheiten pro Jahr korrigiert. Die Massenproduktion soll im Februar 2024 beginnen. Somit könnte dieses Modell schon im März angekündigt werden. Zumindest hat Apple in den letzten Jahren oftmals den März genutzt, um neuen Produkte anzukündigen.

Das OLED-Display des iPad Pro 2024 verspricht erhebliche Verbesserungen bei Helligkeit, Qualität und Stromverbrauch. Die Fortschritte haben jedoch ihren Preis und werden wahrscheinlich zu einer Preiserhöhung für das Produkt führen. So berichtet BGR, dass das Display nicht nur für das Unternehmen teuer sein wird, sondern auch die Taschen der Kunden belasten wird. Demnach wird Apple das Upgrade nicht subventionieren und den Verkaufspreis entsprechend anpassen. Genauere Details sind diesbezüglich nicht bekannt.

Neben dem Display-Upgrade wird erwartet, dass das neue iPad Pro mit dem M3-Chip, verbesserten Kameras und neuem Zubehör ausgestattet sein wird. Dazu gehören ein Apple Pencil der nächsten Generation und ein MacBook-ähnliches Magic Keyboard. Die überarbeitete Version der Tastatur soll ein größeres Trackpad aufweisen, wodurch das iPad Pro in Kombination noch mehr einem Laptop ähnelt.

Apple hat sich offenbar noch nicht darauf festgelegt, die OLED-Technologie in seine Mittelklasse-Tablets zu bringen, und plant möglicherweise, die Reaktion des Marktes auf die ersten iPad Pro Modelle mit OLED-Displays abzuwarten, bevor man sich auf neue Display-Panels für das iPad mini und das iPad Air festlegt. Falls der Übergang gut läuft, ist damit zu rechnen, dass ab 2026 das iPad mini und iPad Air mit OLED-Panels ausgestattet werden.

Kategorie: iPad

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert