2028: Das Neue Ziel für Apples Einstieg in den Fahrzeugmarkt?

| 8:33 Uhr | 2 Kommentare

Apple hatte einst große Pläne, den Fahrzeugmarkt zu revolutionieren. Trotzdem hat der Technologiegigant Schwierigkeiten, seine Vision von einem eigenen Auto zu verwirklichen. Mehrere Strategiewechsel und scheinbar stagnierende Fortschritte werfen die Frage auf: Ist das Apple Car noch realisierbar? Nun berichtet Bloomberg, dass das auf „Project Titan“ getaufte Vorhaben eine Umstrukturierung erfahren hat und bei der Gelegenheit auch einen neuen Termin erhalten hat. Demnach soll nun die Markteinführung des Apple Car für das Jahr 2028 geplant sein.

Apple investiert in die Entwicklung

Als Apple vor etwa einem Jahrzehnt begann, Experten aus der Automobilbranche abzuwerben und ein Team von über 600 Personen zu bilden, war das Ziel klar: innerhalb von vier bis sechs Jahren ein eigenes Auto zu entwickeln. Doch der Weg dorthin war bisher alles andere als geradlinig.

„Project Titan“ durchlief mehrere Phasen – von einem Fokus auf Sensoren über die Entwicklung kompletter Antriebssysteme bis hin zu einer Reduzierung des Projekts. Trotz dieser Unsicherheiten hat Apple seine Bemühungen nicht aufgegeben. Das Unternehmen betreibt weiterhin eine große Teststrecke in der Wüste und hat eine beachtliche Anzahl von Testfahrern registriert. Apples selbstfahrende Fahrzeuge sammeln Berichten zufolge Daten für eine seit langem gemunkelte autonome Fahrzeugsoftware des Unternehmens.

Zudem bestätigte Tim Cook im Jahr 2017 die Arbeit von Apple an autonomer Software. „Wir sind sehr auf autonome Systeme konzentriert […] Wir haben ein großes Projekt und machen eine große Investition in diesem. Aus unserer Sicht ist Autonomie die Mutter aller KI-Projekte“, erklärte Apples CEO damals in einem Interview.

Neuausrichtung für das Apple Car

Wie Bloomberg berichtet, steht nun unter der Leitung von Apples VP Kevin Lynch ein Termin für die Markteinführung des ersten Apple-Fahrzeugs. Bloomberg zufolge wird das Auto in Jahr 2028 auf den Markt kommen. Das erste Apple Car soll Autonomiefunktionen bieten, wie sie auch von anderen Elektrofahrzeugherstellern angeboten werden.

Das Fahrzeug wird vom Fahrer verlangen, dass er aufpasst und bereit ist, das Steuer zu übernehmen, während das Auto auf Straßen und Autobahnen selbst fährt, ähnlich wie das aktuelle Autopilot-System von Tesla. Es handelt sich dabei um ein System des Level 2+, während „Project Titan“ ursprünglich Level 4 anstrebte. Level 4 umfasst das vollautomasierte Fahren. Das heißt, das Fahrzeug agiert unter bestimmten Bedingungen komplett autonom, sodass der Mensch sich nicht mehr zum Eingreifen bereithalten muss.

Auch wenn sich die niedrigere Autonomiespezifikation wie ein Rückschritt anfühlt, bedeutet die Maßnahme jedoch, dass Apple nun unter der Leitung von Kevin Lynch das Projekt erfolgreich vorantreiben kann. Es ist zudem möglich, dass Apple das System im Laufe der Zeit mit Software-Updates und in dem Maße, wie sich das internationale regulatorische Umfeld entwickelt, verbessern kann.

Kategorie: Apple

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2 Kommentare

  • Gast1

    Nein , eigentlich macht Apple alles richtig , wieder einmal.
    Der Fahrzeugmarkt ist diffus und sehr schwierig zu überschauen. Es wird Gewinner und Verlierer geben die man aber zur Zeit nicht eindeutig Abgrenzen kann. Mercedes schwächelt und hat sich nach meiner Meinung total verzockt. BMW macht auch keine gute Figur. Viele EV-Hersteller werden noch kommen und viele wird es bald nicht mehr geben. BYD ist stark und im Ausland gut aufgestellt.
    Für Apple wird es viel einfacher wenn sie noch warten , es wird einige gute Übernahmekandidaten geben in die man investieren kann und deren Händlernetz gut zu Apple passt. Wenn ich etwas zum A-Car zu sagen hätte würde ich ein kleines e-Auto bauen mit 300km Reichweite und es als Mietmodell in Großstädten anbieten. Wenn 10000 Apple-Cars täglich durch München , Hamburg , Köln , Frankfurt , Berlin , Dresden fahren , mehr Werbung geht nicht. Natürlich mit fetten Apple Logis auf den Fahrzeugen. Das sollte auch schon früher gehen. als 2027.

    24. Jan 2024 | 10:56 Uhr | Kommentieren
  • Sandra

    In den Großstädten gibt es schon diverse Car Sharing Vermieter. ich hoffe das Apple nur an Endkunden die Fahrzeuge zur Verfügung stellt, und nicht für jedermann, der für eine Fahrt par Euro investieren möchte. Ich kann mir vorstellen das die Fahrzeuge sehr personalisiert an ihre Benutzer angepasst werden können, das diese für den Kurzbetrieb zu komplexe Einrichtungsmodalitäten hätten. Und ich würde mir ein Fahrzeug mit deutlich mehr Reichweite über 300 km wünschen, sodass man diese auch im B2B Bereich Verwendung finden. Kombis am besten mit großen Kofferraum für die Familie und nicht solche kleinen Fahrzeuge in denen man kaum Platz hat etwas zu transportieren. Denn diese Menschen sind bereit mehr Geld dafür auszugeben als Leute die sich nicht mal ein eigenes Fahrzeug leisten können. Wenn man Richtug Zukunft denkt würde ich eine Kobination von Wasserstoffahrzeug und Elekto bevorzugen. Während der Fahrt mit Wasserstoff läd die Batterie während der fahrt wieder nach, neue Technik nicht jedem was nachmachen, bessere Technik nachhaltig. Waserstoff wird langfristig die Zukunft sein nicht Elektro und es gibt neue Fortschritte bei der Erzugung die einen sehr geringen Wirkunsgverlust bei der Umwandlung aufweisen. Das vorhandene CNG Netz kann durch Wasserstoff ersetzt werden auch die Tankanlagen können einfach umgerüstet werden.

    24. Jan 2024 | 16:31 Uhr | Kommentieren

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