Apple iPhone: Platz 1 in China

| 18:25 Uhr | 0 Kommentare

Das Jahr 2023 liegt seit ein paar Wochen hinter uns und so erreichen uns immer mehr Analysen und Statistiken zu den vergangenen 12 Monaten. Einer aktuellen Anlayse zufolge hat Apple mit dem iPhone die Spitzenposition in China übernommen. Bei einem rückläufigen Markt hat Apple mit einem Marktanteil von 17,3 Prozent die obere Position auf dem Treppchen erreicht.

iPhone die Nummer 1 in China

Die Analysten von IDC berichten, dass Apple mit einem Marktanteil von 17,3 Prozent im Jahr 2023 zum ersten Mal zum Smartphone-Marktführer in China aufgestiegen ist.

Laut IDC wurden im Jahr 2023 in China 271,3 Millionen Smartphones verkauft. Dies war Berichten zufolge der niedrigste Wert seit einem Jahrzehnt, was IDC auf eine schwache wirtschaftliche Erholung und ein schwaches Verbraucherinteresse zurückführt.

Der Gesamtmarkt in China ging im abgelaufenen Jahr um 5 Prozent zurück. Allerdings erholte sich der Markt im Q4 wieder und wuchs um 1,2 Prozent. Zuvor sanken die Verkäufe für zehn Quartal in Folge.

Die IDC schreibt

„Apples Aufstieg an die Spitze im Jahr 2023, insbesondere angesichts der erneuten Konkurrenz durch Huawei und der schwachen Kaufstimmung, stellt einen enormen Erfolg für Apple dar“, sagte Arthur Guo, Senior Research Analyst im Bereich Client System Research bei IDC China. „Apple erreichte dies dank rechtzeitiger Preisaktionen in seinen Drittanbieterkanälen, die die Nachfrage ankurbelten. Unterdessen behauptete Honor dank der Verbesserung seiner Vertriebspartnerschaften und einer umfassenden Produktstrategie seine Position als Nummer 2 und eroberte mit seinem erfolgreichen faltbaren Sortiment das obere Preissegment und mit mehreren beliebten Modellen das untere bis mittlere Preissegment.“

Blicken wir auf die Top 5. Apple verbuchte im vergangenen Jahr einen Marktanteil von 17,3 Prozent. Platz 2 belegt Honor mit einem Marktanteil von 17.1 Prozent. Den letzten Platz auf dem Treppchen belegt OPPO mit 16,7 Prozent. Platz 4 belegt vivo (16,5 Prozent) vor Xiaomi (13.2 Prozent)

Kategorie: Apple

Tags: , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert