iPad Pro 2024 unterstützt niedrigere Bild­wiederhol­rate

| 14:22 Uhr | 0 Kommentare

Apple hat gestern die Katze aus dem Sack gelassen und Neuheiten innerhalb der iPad-Familie angekündigt. Unter anderem hat Apple ein komplett neues 11 Zoll und 13 Zoll iPad Pro mit OLED-Display und M4-Chip präsentiert. Apple setzt bei diesem Geräten auf eine niedrigere Bild­wiederhol­rate von 10Hz, verzichtet allerdings auf ein Always-On-Display wie es beim iPhone oder der Apple Watch der Fall ist.

Fotocredit: Apple

iPad Pro 2024 unterstützt niedrigere Bild­wiederhol­rate

Ein ProMotion-Display beim iPad Pro ist nicht wirklich neu. Bereits seit 2017 setzt Apple bei seinem High-End-Tablet auf diese Technologie. Bis dato lag die Bild­wiederhol­rate zwischen 24Hz und 120Hz.

Die neuen iPad Pro-Modelle verwenden laut Display-Branchenexperte Ross Young (via X) die energiesparende LTPO-Technologie, die es dem Display ermöglicht, für statische Inhalte auf 10Hz herunterzufahren. Diese Änderung trägt zu einem geringeren Stromverbrauch bei. Auf ein Always-On-Display verzichtet Apple allerdings.

Ähnlich ging der Hersteller vor einigen Jahren bei den iPhone 13 Pro-Modellen vor. Diese unterstützen ebenfalls ProMotion bis 10 Hz, bieten allerdings keine Always-on-Display-Option. Mit den iPhone 14 Pro Modellen führte Apple eine Bild­wiederhol­rate von 1Hz ein und bietet seitdem ein Always-On-Display.

Apple beschreibt das Display des neuen iPad Pro unter anderem wie folgt

Das Ultra Retina XDR Display nutzt die bahnbrechende Tandem OLED Technologie, die das Licht von zwei OLED Panels kombiniert und für phänomenale Helligkeit auf dem gesamten Bildschirm sorgt. Das neue iPad Pro unterstützt unglaubliche 1.000 Nits Helligkeit auf dem ganzen Bildschirm für SDR und HDR Inhalte und 1.600 Nits Spitzenhelligkeit für HDR.

Insbesondere auf die Nanotexturglas-Option sind wir gespannt. Diese sorgt dafür, dass das Umgebungs­licht gestreut wird, um Blendeffekte zu reduzieren.

Kategorie: iPad

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert