In diesem iPod-Prototyp versteckte sich Apples unveröffentlichter Tetris-Klon „Stacker“ [Video]

| 8:50 Uhr | 0 Kommentare

Auf einem seltenen iPod-Prototyp wurde ein verstecktes Highlight entdeckt: ein von Apple entwickelter Tetris-Klon namens „Stacker“. Der von AppleDemoYT entdeckte Fund zeigt die kreative Experimentierfreude von Apple in den frühen 2000er Jahren. Der Prototyp bietet nicht nur ein unveröffentlichtes Spiel von Apple, sondern gibt auch einen Einblick in die Entwicklungsphasen des iPod der dritten Generation.

Fotocredit: @AppleDemoYT

Stacker und andere Prototyp-Spiele

Bei dem besagten iPod handelt es sich um einen Prototyp der mittleren Entwicklungsphase, genauer gesagt um ein „DVT“-Gerät (Design Validation Testing). Er trägt die Modellnummer A1023, die mit keiner der bekannten iPod Classic Versionen in Verbindung gebracht wird. Der Prototyp wurde im Jahr 2003 in der 14. Woche hergestellt, mehr als einen Monat vor der offiziellen Veröffentlichung des iPod der dritten Generation. Das Gerät war zunächst nicht funktionsfähig, wurde aber durch den Austausch des Festplattenkabels wieder zum Leben erweckt, sodass er mit seiner Prototypversion von iPodOS 2.0 hochgefahren werden konnte.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bei „Stacker“, dem Tetris-Klon, werden die Spielsteine mit dem Scrollrad nach links und rechts bewegt, wobei die mittlere Taste die Steine zum schnellen Fallen bringt. Das Ziel des Spiels ist es, mehrere Linien abzuräumen, um Punkte zu sammeln, ganz so wie bei Tetris. Der Prototyp enthielt auch andere Spiele mit Platzhalter-Namen wie Block0, Chopper und Klondike. Außerdem wurde eine Wiedergabeliste mit klassischer Musik gefunden, die in einer Schleife abgespielt wurde, was darauf schließen lässt, dass dieser iPod zum Testen der Batterielebensdauer verwendet wurde.

Einblicke von Tony Fadell

Tony Fadell, der oft als der „iPod-Vater“ bezeichnet wird, wurde gefragt, warum „Stacker“ nie veröffentlicht wurde. Fadell erklärte, dass die Spiele erst mit späteren Software-Updates integriert wurden. Im Laufe der Zeit hat Apple einige Spiele für den iPod 3G umgesetzt, wie z. B. Brick, Solitaire, Parachute und Music Quiz. Im Jahr 2006 erweiterte Apple sein Angebot durch die Veröffentlichung von Spielen im iTunes Store, darunter eine offizielle Version von Tetris. Zu den weiteren Spielen, die zum Kauf angeboten wurden, gehörten Bejeweled, Minigolf, Mahjong, Zuma, Cubis 2 und Pac-Man.

Kategorie: iPod

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert