Misslungener Galaxy S6 Verkaufsstart: Gewinneinbruch bei Samsung

| 19:51 Uhr | 0 Kommentare

Im laufenden Monat Juli werden wieder viele Unternehmen ihre Geschäftszahlen für das abgelaufene Quartal verkünden. Nicht nur Apple wird sich zum Gewinn, Umsatz und zu den Verkaufszahlen zu Wort melden, auch Samsung gibt im Juli seine aktuellen Quartalszahlen zum Q2/2015 bekannt. Vorab macht der südkoreanische Hersteller allerdings auf einen Gewinn- und Umsatzeinbruch aufmerksam.

samsung_logo_612px

Samsung erneut mit Gewinneinbruch

Zum siebten Mal in Folge meldet Samsung einen sinkenden Quartalsgewinn an. Dies liegt insbesondere am misslungenen Verkaufsstart der Spitzenmodelle Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge. Aber auch andere Faktoren machen Samsung das Leben schwer.

Den Gewinn für die Monate April bis Juni 2016 schätzt der Hersteller auf 6,9 Billionen Won. Dies entspricht in etwa 5,5 Milliarden Euro und somit einen Rückgang um vier Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Beim Umsatz liegt der Rückgang noch höher. Hier erwartet Samsung einen Rückgang um 8,3 Prozent auf 48 Billionen Won (ca. 39 Milliarden Euro). Die exakten Zahlen werden im Laufe des Monats bekannt gegeben.

Wie das Wall Street Journal berichtet, waren die Samsung Verantwortlichen vor dem Start der neuen Flaggschiff-Modelle davon ausgegangen, dass sich das herkömmliche Galaxy S6 viel Mal so gut verkaufen lässt wie das S6 Edge. Das Galaxy S6 Edge ist baugleich mit dem Galaxy S6, hat aber einen auf der linken und rechten Seite gebogenen Bildschirm. Tatsächlich soll die Nachfrage nach beiden Varianten etwa gleich stark gewesen sein, so dass es beim Edge zu Engpässen kam. Alles in allem musste Samsung jedoch die Erwartungen zurückschrauben.

Nicht nur das iPhone 6 & iPhone 6 Plus macht Samsung derzeit das Leben schwer, auch chinesische Billigabieter, wie z.B. Xiaomi, nehmen Samsung Marktanteile ab. (via Handelsblatt)

Kategorie: Apple

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *