LTE 900: Telekom Deutschland startet „LTE überall“

| 14:08 Uhr | 1 Kommentar

Am heutigen Tag hat die Deutsche Telekom zur Pressekonferenz geladen, um über Neuheiten beim Mobilfunknetz zu informieren. In den letzten Tagen war bereits durchgesickert, dass die Telekom über „LTE 900“ sprechen wird. Genau dies war der Fall und so wurde über eine weitere Stufe des Netzausbaus gesprochen.

Telekom Deutschland startet „LTE überall“

Die Deutsche Telekom startet den großflächigen Rollout von LTE 900. Das 900MHz ist besonders gut geeignet, um das Mobilfunksignal tiefer in Gebäude und Wohnungen zu tragen. Damit steigert die Telekom die Qualität für ihre Kunden. Gleichzeitig wird die Telekom mit Hilfe dieser Frequenz bis 2019 LTE überall anbieten können, wie heute mobile Telefonie bereits möglich ist. Somit können Kunden zukünftig praktisch immer und überall auf die schnelle LTE-Verbindung setzen.

Am heutigen Tag gehen die ersten Standorte, wie Köln, Bonn, Berlin, Leipzig und Stuttgart in Betrieb. Bis Ende des Jahres will die telekom das neue LTE 900 an über 4.000 Standorten zur Verfügung stellen. LTE 900 ist nicht mit Zusatzkosten verbunden. Eine Zusatzoption oder ein Tarifwechsel ist nicht notwendig. Euer Smartphone muss lediglich das LTE 900 Frequenzband unterstützen. Die iPhone-Modelle der letzten Jahre unterstützen das 900MHz Band.

Ursprünglich wurde der Frequenzbereich um 900 MHz für das GSM-Netz (Global System for Mobile Communications) genutzt. 2015 wurde das Frequenzband durch die Bundesnetzagentur neu versteigert. Um in die ersteigerten Frequenzpositionen zu gelangen, haben Vodafone und die Telekom in den vergangenen Wochen ein umfangreiches und aufeinander abgestimmtes Reshuffling ihrer bisherigen GSM-Frequenzen durchgeführt. Zu Deutsch: Die GSM-Kanäle im 900 MHz Spektrum (Megahertz) wurden umsortiert. Nun kann die Telekom die ersteigerten Frequenzblöcke optimal nutzen.

Kategorie: iPhone

Tags: ,

1 Kommentare

  • Nadine

    Hm, habe mit Telekomvertrag in Köln bei mir zu Hause (Nippes) nach wie vor max. 3G, manchmal auch nur E. Sowohl bei mir (1. Etage), als auch bei meinen Eltern (3. Etage, Raderthal). Draußen fast überall LTE. Auf dem Land außerhalb Kölns meist LTE.

    19. Mrz 2017 | 1:22 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.