MacBook Pro: EFI-Update für 2010er Modell bringt OS X Lion Internet Recovery

| 11:55 Uhr | 2 Kommentare

macbook_proAm späten gestrigen Abend hat Apple ein EFI-Firmware-Update für das MacBook Pro 2010 veröffentlicht. Wie die Kollegen von Macrumors berichten, steht das MacBook Pro EFI-Update bis dato nur über die Mac OS X interne Softwareaktualisierung zur Verfügung, auf der Apple Support Webseite sucht ihr das EFI-Update für das MacBook Pro 2010 vergebens. Das 2010er MacBook Pro ist das letzte MBP, welches ohne Thunderbolt Anschluss ausgeliefert wurde. Anfang 2011 führte Apple diese Technologie zunächst beim MacBook Pro ein.

Mit dem veröffentlichten EFI-Update führt Apple auch bei dieser Modellreihe die Internet Recovery Funktion für OS X Lion ein. Mit OS X Lion und der Vorstellung des MacBook Air 2011 und Mac mini 2011 führte Apple erstmals die Möglicheitkeit ein, OS X Lion direkt aus dem Internet auf einem frisch-formatierten System zu installieren. In den Folgewochen führte Apple diese Funktion bereits für diverse ältere Geräte ein. Nun ist also das MacBook Pro 2010 an de Reihe.

Mit dem nun freigegebenen EFI Firmware-Update kann OS X Lion direkt aus dem Internet neu aufgesetzt werden, ein Umweg über Snow Leopard mit anschließender Installation von OS X Lion über den Mac App Store oder der Kauf des OS X Lion Installations-USB-Sticks entfällt.

Hier findet ihr das MacBook Pro im Apple Store

Kategorie: Mac

Tags: ,

2 Kommentare

  • Mike Stechert

    Die aussage ist nicht ganz richtig mein macbook pro habe ich im Oktober 2010 gekauft und hat schon ein Thunderbolt Anschluss dran .

    25. Jan 2012 | 9:41 Uhr | Kommentieren
  • Mo

    Gehe bitte auf den Apfel(links oben in der Leiste) –> Über diesen Mac –> Weitere Informationen –> Support (recht oben) –> Spezifikationen –> jetzt müsstest du auf eine Seite kommen, welchen Mac du hast, welches Jahr und die technischen Daten

    wenn du einen 2010 haben solltest, wie ich au, da gabs den nur einmal in 2010, außer der 2011, da kam einer im Frühjahr und der andere so gegen Ende 2011 –> 2010 kein Thunderbolt, erst im Frühjahr 2011…..:-)

    Hier eine Quelle mit Auflistung, das es die MacBook Pro nur einmal in 2010 gabt:

    http://support.apple.com/kb/HT4132

    und da ich nicht weiß welchen du hast, hier die Specs vom 13er,15er und dem 17er:

    http://support.apple.com/kb/SP583

    http://support.apple.com/kb/SP582

    http://support.apple.com/kb/SP581

    Gruß Mo

    29. Jan 2012 | 15:38 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen