Im Weihnachtsquartal 2011 legte Apple im Bezug auf die iPad-Verkaufszahlen ein Rekordquartal hin, im vergangenen Monat erschien das neue iPad (3. Generation) und dürfte für neue Verkaufsimpulse sorgen. Allein am ersten Verkaufswochenende wechselten mehr als 3 Millionen neue iPad den Besitzer. Einer neuer Studie zufolge verkauft Apple im laufenden Jahr 73 Millionen iPads und bleibt bis mindestens 2016 Marktführer bei den Tablets.
Die Analysten von Gartner rechnen damit, dass in 2012 weltweit 118,9 Millionen Tablets verkauft werden. Dies stellt eine Steigerung um 98 Prozent im Vergleich zum Vorjahr dar, auf Apple sollen 61,4 Prozent Marktanteil entfallen. Eine ernsthafte Konkurrenz scheint nicht in Sicht. Auch wenn die ersten Windows 8 Tablets auf den Markt kommen, soll dies keine wirkliche Bedrohung für Apple und das iPad sein.
„Despite PC vendors and phone manufacturers wanting a piece of the pie and launching themselves into the media tablet market, so far, we have seen very limited success outside of Apple with its iPad,“ said Carolina Milanesi, research vice president at Gartner.
Gartner rechnet damit, dass im Jahr 2016 knapp 370 Millionen Tablets verkauft werden. Auf Apple sollen 170 Millionen Geräte entfallen. Die Android-Konkurrenz soll insgesamt auf knapp 138 Millionen Tablets kommen. Microsoft soll es laut Gartner auf 43,6 Millionen Einheiten schaffen. (via)
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