Der Umgang mit einer Touchscreen-Tastatur ist für euch sicherlich mittlerweile gewöhnheit. Im Gegensatz zu einer normalen Computertastatur gibt die Touchscreen-Tastatur jedoch keinerlei aktives Feedback, ob eine Taste angeschlagen wurde. Bereits im Vorfeld der iPad 3 Vorstellung keimte das Gerücht auch, wonach Apple eine Technologie einsetzen könnte, die dem Anwender ein taktiles Feedback gibt.
Ein jetzt aufgetauchter Apple Patentantrag zeigt, dass Apple an einem ansteckbaren Clip für iOS Geräte forscht, der ein taktiles Feedback gibt. Der Clip wird laut Antrag so an dem Gerät befestigt, dass er bei der Eingabe des Anwenders eine entsprechende Rückmeldung gibt. Der transparente Clip könnte so dem Anwender weiterhin den Blick auf das Display und die Eingabe ermöglichen.
Als Alternative schlägt Apple einen abnehmbaren Clip mit LCD-Display vor. Auf diesem könnte dann verschiedene Symbole oder Tasten eingeblendet werden. Neben dem taktilen Feedback könnte der Clip ebenso als Ansteckclip für die Kleidung genutzt werden. (via)
Es wäre doch einfacher n haptisches Feedback in die Software zu packen ?
Ich finde eigtl. die von Androidgeräten bekannte leichte Vibration beim Tastentippen total gut und vollkommen ausreichend, das hätte ich sehr gerne auch im iPhone!
Das meine ich 😉
Ich finde es völlig überflüssig. Beim Schreiben merkt man doch, wenn ich eine Taste drücke. Schließlich erscheint danach der Buchstabe auf dem Display.
Ist klicken von Tasten kein Feedback?