Vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass Steve Jobs in einer japanischen Manga-Reihe verewigt werden soll. Künstlerin Mari Yamazaki hatte verraten, dass Jobs zur Comic Figur wird. Im Frauen Comic Magazin Kiss soll das Leben des Apple Mitbegründers als Manga dargestellt werden.
Nun gibt es das erste Kapitel des Steve Jobs Mangas. Eine 14-seitige Vorschau des ersten Kapitals wurde un im Internet online gestellt. Dieses wird in der April-Ausgabe des Kiss Magazine ebenfalls zu sehen sein. In den weiteren Ausgaben folgt dann die Fortsetzung. (via)
Dieser Personenkult war mir immer zuwider. Er hat zwar gute Arbeit geleistet, aber das macht mein Geschirrspüler auch täglich :-/
Man muss jedoch immer zwischen den verschiedenen guten Leistungen differenzieren; zum Beispiel wird jemand der ne Streiterei aufm Schulhof schlichtet, keinen Friedensnobelpreis einsacken können, während jemand, der es z.B. Hinkriegt den Konflikt in Syrien zu schlichtend, mehr als nur diesen einen Preis gewinnen würde! Du siehst also, dass dein Vergleich selten blöd ist und auf wackligem Boden steht.
Zum Personenkult: Menschen brauchen Führungspersonen und ebenso Personen die sie bewundern können, so auch Steve Jobs. Wenn du diesen Personenkult verdammst, verdammst du auch die Verehrung Jesu, Buddha’s, Gandhi und vielen anderen. Kannst du das auf dich nehmen?
Klar war mein kommentar polemisch. Aber verdammen ist so ein starkes Wort. Nennen wir es: ich lehne es für mich alles ab. Was andere tun, ist auch nicht meine Sache. Aber ich verstehe hinterher laufen hinter Leuten oder Dinge einfach nicht, also auch hier nicht.