Seit einiger Zeit setzen zahlreiche Entwickler verstärkt auf sogenannte Freemium-Titel, die Entwickler kostenlos im App Store in der Hoffnung anbieten, dass Anwender per In-App-Kauf Umsätze generieren. Man mag sicherlich über Freemium Spiele denken was man will, für Entwickler scheint es sehr lukrativ zu sein.
Eine aktuelle Studie zeigt die Dominanz von Freemium-Titeln im App Store. Im Monat Februar wurden 71 Prozent der Umsätze mit iPhone-Apps über In-App-Käufe in den USA getätigt. Die Statistik von Distimo zeigt, dass normale kostenpflichtige Apps nur für 24 Prozent der Umsätze verantwortlich waren. Die fehlenden 5 Prozent wurden durch In-App-Käufe von kostenpflichtigen Apps generiert.
Der größte Umsatzbringer im Februar war laut Distimo Clash of Clans. Der einzige nicht Spieletitel in den Top 10 war TurboTax SnapTax (nicht hierzulande erhältlich).
Blickt man auf die einzelnen Länder, so geben Anwender in Japan durchschnittlich 3 Dollar pro Spiel für In-App-Käufe aus. In Deutschland, Großbritannien und den USA sind es durchschnittlich 1 Euro pro Download. (via)
Diese In-App-Käufe sollten abgeschafft werden. Andauern wird man in den Spielen aufgefordert/ gebittet Coins oder andere Schwn zu kaufen. Auch wenn sie freiwillig sind…Abzocke!!!
Ich hab ja nichtmal was gegen In-App-Käufe, was mich viel mehr stört ist die Preispolitik eben dieser. Es ist einfach unverschämt was manche Anbieter verlangen. Zumal oft ein „Pay to Win“-Gefühl aufkommt…
Hilft es vielleicht etwas, wenn man die In-App-Käufe unter Einstellungen, Allgemein, Einschränkungen ausschaltet? Probier das mal!