Google I/O: Vorstellung eines Musik-Streaming-Service? (Update)

| 14:38 Uhr | 0 Kommentare

google_io_13

Die diesjährige Google I/O Messe findet vom heutigen 15. Mai bis zum 17. Mai statt. Um 18 Uhr (deutscher Zeit) wird Google im Rahmen einer Keynote seine Neuerungen der Weltöffentlichkeit vorstellen. In den letzten Tagen wurde bereits viel darüber spekuliert, welche Neuerungen der Suchmaschinenriese präsentieren wird. Die Rede war unter anderem von einer neuen Android-Version sowie neuer Hardware.

Kurz vor Beginn der Veranstaltung taucht nun ein weiteres Gerücht auf. Es heißt, Google werde am heutigen Tag einen eigenen Musik-Streaming-Dienst und somit eine Alternative zu Spotify präsentieren. Die Verhandlungen hierfür sollen bereits mit Universal Music, Sony Music und Warner Music erfolgreich abgeschlossen worden sein.

Die New York Times weiß zu berichten, dass dieser Service mit einer monatlichen Gebühr angeboten wird. Eine werbeunterstützes kostenloses Angebot soll es nicht geben. Bereits im Mai 2011 hatte Google seinen Musik-Dienst gestartet, der es unter anderem ermöglicht, die eigene Musik online zu speichern, nun soll der Service erweitert werden. Darüberhinaus soll Google an einen zweiten kostenpflichtigem Youtube Abo arbeiten, der Kunden den Zugriff auf Musikvideos und Audio-Tracks ermöglicht.

Bereits seit längerem wird auch darüber spekuliert, dass Apple mit iRadio ebenso an einem neuartigen Musikservice arbeitet. Hier heißt es allerdings, dass die Verträge noch nicht alle unterschrieben sind.

Update 15:00 Uhr

maps_neu_io

Neben der Vorstellung eines Musik-Services bahnt sich auch ein überarbeiteter Karten-Service durch Google an. Die Kollegen von DroidLife berichten, soll Google die neue Karten-App noch individueller auf einzelne Anwender „zurechtschneiden“.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen