iPhone erstmals in Indien mit Vertrag erhältlich

| 14:17 Uhr | 0 Kommentare

Einer der wichtigsten indischen Carrier, Reliance Communications, bietet das iPhone seit Samstag auch in Vertragspaketen an und ermöglicht es damit einer breiteren Nutzerschicht, in den Besitz des begehrten Geräts zu gelangen. Bisher konnte man das Apple-Smartphone nur einzeln und zum vollen Preis erwerben – ein iPhone 5S etwa ab 865 US-Dollar – wodurch die Nutzerzahl sehr eingeschränkt blieb.

Der indische Markt gilt als einer der Schlüsselmärkte für Apples Zukunftsstrategie. Doch durch die Verkaufspolitik aller Anbieter war der iPhone-Konsumentenkreis recht klein geblieben. Zudem unterhält Apple noch keine eigenen Stores in Indien, sondern setzt auf den dortigen Einzelhandel.

ipone5s_gold_hands_on

Reliance Communications, Indiens drittgrößter Carrier, offeriert jetzt aber die iPhones 5S und 5C auch in Zweijahresverträgen und ist damit der erste Anbieter am Markt. Andere dürften dem Beispiel folgen, was letztendlich Apple größere Einnahmen und höhere Marktanteile in Indien bescheren wird.

Der Hinderungsgrund für die Einführung des iPhones in Mobilfunkverträgen lag laut Wall Street Journal in dem mangelhaften Bankensystem Indiens, das es den Firmen nicht gestattet, die Kreditwürdigkeit ihrer Kunden zu überprüfen. Deshalb konnte man das iPhone bisher nur als Einzelprodukt erhalten. Reliance Communications akzeptiert fortan aber auch Kreditkartenzahlungen, über die es die Zweijahresverträge dann abwickelt.

Die monatlichen Kosten für einen solchen Vertrag liegen bei knapp 50 US-Dollar für ein iPhone 5S – womit Apple mit einer Nachfrage aus der Mittel- und Oberschicht rechnen kann. Der Vertrag schließt eine Telefonflatrate und ein Internetkontingent ein.

Indien ist mit seinen 900 Millionen Mobilfunknutzern der weltweit zweitgrößte Markt. Deren Kaufkraft ist allerdings eher unterdurchschnittlich, die Mehrzahl der Smartphone-Einsteiger ist kaum bereit, mehr als 200 Dollar für ein neues Gerät auszugeben. Insofern stellt das Angebot von Reliance Communications einen essenziellen Schritt für Apples iPhone-Erfolg in Indien dar.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen