iPhone 5S: Apple meldet Patent auf Touch ID Sensor an

| 10:33 Uhr | 2 Kommentare

Von der zuständigen US-amerikanischen Patentbehörde wurde am Donnerstag ein Patent Apples veröffentlicht, das nahezu perfekt auf die Touch ID Sensorik passt, die im iPhone 5S eingesetzt ist. Das Patent wurde bereits im letzten März eingereicht und nennt namentlich neun beteiligte Entwickler. Es trägt den Titel „Capacitive Sensor Packaging“ („Kapazitives Sensorpaket“).

patent touch id - 1

An Elementen finden wir den Näherungssensor für Fingerbewegungen über der Oberfläche, den Edelstahlring am Home Button, die Sensorabdeckung aus Saphirglas und eine Einfärbung über der Linse, welche den darunter liegenden Sensor verbirgt. Die letztgenannte Erfindung ermöglicht es, dass der Nutzer nicht von selbst erkennt, dass in dem Gerät eine solche Sensorik eingebaut ist – ein mögliches Sicherheitsfeature, das als kleiner Trick Neugierige aussperren könnte.

Das Patent erklärt beispielsweise den Näherungssensor im Detail und zeigt verschiedene Möglichkeiten der Realisierung, etwa über optische Signale oder einen Infrarotsensor.

Die alternativen Optionen dienen dazu, dass Apple mehr Gestaltungsfreiheit für spätere iPhone-Modelle erhält. Damit soll es möglich werden, dass der Fingerabdruck auch erkannt wird, wenn man seinen Finger nur näherungsweise an die Sensorik hält.

patent touch id - 2

Der Sensor könnte laut Patent auch hinter der Displayoberfläche eingesetzt werden. Schon ein früheres Apple-Patent hatte diese Möglichkeit genannt, nun gibt es hier einen weiteren Anhaltspunkt für diese technische Innovation aus Cupertino. (via)

2 Kommentare

  • Oli

    Ist das nicht einwenig zu spät???? Hätte das nicht VOR dem Marktstart erfolgen müssen?

    23. Nov 2013 | 16:34 Uhr | Kommentieren
  • Stdn

    „Das Patent wurde bereits im letzten März eingereicht und nennt namentlich neun beteiligte Entwickler.“

    23. Nov 2013 | 16:47 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen