iPad: Marktanteil sinkt, alles andere als bedenklich

| 18:13 Uhr | 1 Kommentar

Blickt man auf die reinen Zahlen, die die Analysten von Gartner zum Tablet-Markt 2013 am heutigen Tag präsentieren, so muss man feststellen, dass Apples Marktanteil mit dem iPad gesunken ist. Blickt man ein wenig detaillierter auf die Zahlen, so zeigt sich, dass dies alles andere als bedenklich ist.

gartner_030314_1

Laut Gartner wurden im vergangenen Jahr 195 Millionen Tablets verkauft. Auf knapp 121 Millionen Tablets lief Android. Dies führte zu einem Marktanteil von 61,9 Prozent. Demgegenüber steht das iPad mit 70 Millionen verkaufter Einheiten und einem Marktanteil von 36 Prozent. Blickt man auf den Marktanteil im Jahr 2012 so zeigt sich, dass iOS verloren und Android gewonnen hat. Microsoft kommt mit seiner Plattform auf 4 Millionen verkaufter Einheiten und einem Marktanteil von 2,1 Prozent.

Blickt man auf die Hersteller, so zeigt sich, dass Apple nach wie vor die Nummer 1 ist. Die 70 Millionen verkaufte iPads führen, wie bereits erwähnt, zu einem Marktanteil von 36 Prozent. Platz 2 belegt Samsung mit 37,4 Millionen Einheiten, Asus liegt auf Platz 3 mit 11 Millionen Tablets. Dahinter folgen Amazon mit 9,4 Millionen Einheiten und Lenovo mit 6,5 Millionen Tablets.

gartner_030314_2

Apple konnte im vergangenen Jahr 9 Millionen iPads mehr verkaufen, als im Jahr zuvor. Im Gesamt-Marktanteil werden Geräte zu Preisen von zum Teil deutlich unter 100 Euro verzeichnet. Diese lassen sich nur schwer mit dem iPad vergleichen. Apple konzentriert sich nur auf den High-End-Markt, so dass man die Verkaufszahlen nicht 1:1 vergleichen kann. Im Vergleich zur Konkurrenz fährt Apple zumindest satte Gewinne mit dem iPad ein.

Kategorie: iPad

Tags: ,

1 Kommentare

  • pinky

    Anstatt immer nur den Marktanteil verkaufter Einheiten zu berechnen / analysieren / schätzen, sollten mal die tatsächliche Nutzeranteile des Gesamtmarktes gewertet werden. Und ja, richtig, man kann die Zahlen wirklich nicht vergleichen aufgrund der starken Preisunterschiede gerade im Android Angebot.

    Im Aldi-Prospekt gab es letztens ein Angebot für ein Tablet für 99 € – lange Akkulaufzeit hiess es mit einem „*“ markiert. Beim Sternchen stand dann „je nach Nutzung bis zu 4 Stunden“…

    03. Mrz 2014 | 19:41 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert