Netatmo misst Begeisterung der WM-Fans: Chile derzeit Spitzenreiter

| 17:53 Uhr | 1 Kommentar

Immer mal wieder haben wir in den vergangenen Monaten über die Netatmo-Wetterstation berichtet (hier zum Beispiel unser Testbericht). Nicht nur für Hobby-Meteorologen bietet sich an, heimische Wetterdaten zu erheben und am iOS-Gerät von überall zu betrachten. Neben der Temperatur, Luftqualität und Co. kann der Geräuschpegel über das Innenmodul der Wetterstation erfasst werden.

Genau dies hat sich Netatmo zu Nutze gemacht und erhoben, welche Fußball-Fans bei der Lautstärkeentwicklung „Weltmeister“ sind. Ganz oben auf das Treppchen schafft es derzeit Chile. Doch schon morgen im Spiel gegen die USA haben die deutschen Fans eine Chance, Chile zu übertrumpfen. Beim 4.0 Sieg gegen Portugal hat das schon einmal gut geklappt.

netatmo_chile

Netatmo hat ein neues Experiment anlässlich der Fußball-WM gestartet: die Messung der Begeisterung der Fußball-Anhänger während der Spiele ihrer Nationalmannschaften anhand der Lautstärkeentwicklung in verschiedenen Ländern. Zu diesem Zweck vergleicht Netatmo die Dezibel, die mit Hilfe der Sonometer-Funktion der Netatmo Wetterstation erfasst werden, anonymisiert die Daten und stellt die Gesamtheit der Messungen eines Landes dar. Solltet ihr mit der Verwendung eurer Daten nicht einverstanden sein, so könnt ihr diese in den Einstellungen über deaktivieren. Einfach bei „Werden Sie ein Mitwirkender“ den Schalter deaktivieren.

Die bisherigen Ergebnisse haben gezeigt, dass im Normalfall die Siegermannschaften die lautstärksten Fans haben. Auch wenn die Ergebnisse nicht belegen können, ob tatsächlich die erzielten Tore die Hauptursache für einen steigenden Geräuschpegel sind, sind doch größere Ausschläge zu diesen Zeitpunkten zu beobachten. Generell zeigt sich, dass während eines Spiels der eigenen Mannschaft der Enthusiasmus der Fans den Geräuschpegel in den beobachteten Ländern ansteigen lässt. Die Art an Enthusiasmus, die zwar keine direkte Auswirkung auf das zu diesem Zeitpunkt in Brasilien spielende Team hat, den Spielern aber zeigt, dass die Nation zu Hause mitfiebert.

Chilenische Fans sind besonders laut. Während des Spiels gegen Spanien am 18. Juni haben die Chilenen 601% mehr Lärm gemacht als im gleichen Zeitraum des Vortags. In Europa gewannen die Holländer den Wettbewerb mühelos während ihres ersten Spiels am 13. Juni, weit vor den Portugiesen oder den Franzosen.

Hier findet ihr die Netatmo Wetterstation bei Amazon

Kategorie: Apple

Tags: , ,

1 Kommentare

  • Tom

    Ist ja wohl der Hammer! Da werden offenbar ohne vorherige Einverständiseinholung derartige Daten erfasst und dann für Feststellungen verwendet die vollkommen sinnentleert sind weil deren Ergebnisse jeder Hauptschüler antizipieren kann…

    Möchte nicht wissen, was da noch alles über diese Kanäle abgegriffen wird.

    25. Jun 2014 | 20:56 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen