Apple kauft BookLamp (personalisierte Buchempfehlungen)

| 11:22 Uhr | 0 Kommentare

Seit Anfang 2013 hat Apple insgesamt 29 Firmen übernommen. Seit März 2014 waren es fünf Unternehmen. Nun ist ein weiteres Unternehmen bekannt geworden, welches zu den fünf Firmen aus den letzten Monaten gehört. Die Rede ist von BookLamp.

booklamp

Wie die Kollegen von TechCrunch berichten und mittlerweile auch von Apple bestätigt wurde, hat der Hersteller aus Cupertino das in Idaho ansässige Unternehmen BookLamp übernommen. Bei BookLamp handelt es sich um eine Art „Pandora für Bücher“. Das Startup hatte es sich zum Ziel gemacht, personalisierte Buchempfehlungen für Leser anhand eines speziell entwickelten Algorithmus auszusprechen.

Im April wurde BookLamp offiziell geschlossen, die Gründe für diesen Schritt waren lange unbekannt. BookLamp ist in erster Linie für das sogenannte „Book Genome Project“ bekannt. Dabei handelt es sich um eine Technologie, die Bücher analysiert und ihnen eine Art DNA zuweist. Anhand von Textpassagen, verwendeten Wörtern, Häufigkeit von Wörtern und vielem mehr wird das Buch kategorisiert. Auf diese Art und Weise können Lesern personalisierte Empfehlungen für ähnliche Bücher ausgesprochen wird. Liest ein Anwender X, so erhält er die Empfehlung für ein Buch Y, welches X sehr ähnlich ist.

Die von Apple eingekaufte Technologie dürfte direkt für die Verbesserung des iBookstores genutzt werden. Die Empfehlungen, aber auch die Suchmöglichkeiten des Apple Bücher-Stores werden mit dem Book Genome Project deutlich verbessert. Das Ganze erinnert ein wenig an die X-Ray Funktion für Bücher von Amazon.

Fest steht, dass Apple den iBookstore weiter im Fokus hat und diesen verbessern möchte. Auch Amazon soll an der Übernahme interessiert gewesen sein. Schlussendlich erhielt Apple den Zuschlag. Zwischen 10 und 15 Millionen Dollar sollen geflossen sein.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert