iPhone 6 bald auch offiziell im Iran verfügbar?

| 8:28 Uhr | 0 Kommentare

Nach einem Bericht des WSJ steht Apple in anfänglichen Verhandlungen mit Händlern im Iran, um das iPhone dort leichter verfügbar zu machen. Gleichzeitig verwies der Konzern auf die noch immer bestehenden US-amerikanischen Sanktionen gegen das Land, welche eine direkte Lieferung bisher ausschließen.

iphone6

Aktuelle Situation noch uneindeutig

Bisher sah sich Apple angesichts der politischen Spannungen mitsamt einer Vielzahl von Sanktionen auf Bankgeschäfte zwischen den USA und Iran außerstande, regelmäßige Geschäftsverbindungen aufzubauen. Im zurückliegenden Mai hatten sich allerdings erste Zeichen einer Entspannung eingestellt, das Exportverbot für IT-Produkte wurde zurückgenommen.

Daraufhin war es zu einen Treffen zwischen Apple-Vertretern und potenziellen iranischen Geschäftspartnern in London gekommen, bei dem die Rahmenbedingungen für eventuelle iPhone-Lieferungen besprochen wurden. Vorgesehen ist seitdem ein Franchisesystem, bei dem Apple zwar keine eigenen Stores eröffnet, aber Verkaufsstellen eingerichtet werden, die unter lokaler Regie ausschließlich Apple-Produkte vertreiben.

Parallel dazu hat Apple mit der US-Behörde Office of Frozen Assets Control (OFAC) Kontakt aufgenommen, um sich gegenüber der eigenen Regierung abzusichern und die Modalitäten eines Handels mit Iran zu klären.

Iran als Wachstumsmarkt

Bisher konnte man im Iran iPhones nur auf dem Schwarzmarkt erhalten. Die Geräte finden über Nachbarländer ihren Weg in den international geschassten Staat. Dabei schätzt Apple den Markt sicher als vielversprechend ein. Von den geschätzt 77 Millionen potenziellen Kunden sind 42 Prozent unter 25 Jahre alt und somit im idealen Alter für eine erfolgreiche Sozialisierung mit moderner Mobilfunktechnik. Sollte die Entscheidung der US-Regierung positiv ausfallen, wird Apple im Iran sicher mit offenen Armen empfangen. (via)

Kategorie: iPhone

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen