AppleTV: 17 Prozent Marktanteil in den USA

| 22:13 Uhr | 0 Kommentare

Parks Associates hat sich die Streaming-Geräte in den USA vorgeknüft und die aktuelle Verteiliung analysiert. Demzufolge steht bereits bei jedem 10 Haushalt in den USA ein Streaming-Gerät bzw. Streaming-Stick im Wohnzimmer. Innerhalb der ersten drei Monate im Jahr 2014 wurden genau so viele Geräte verkauft wie im ganzen Vorjahr.

appletv_marktanteil2014

Roku ist nach wie vor die Nummer 1 und verbucht einen Marktanteil von 29 Prozent. Google Chromecast konnte sich mit 20 Prozent die Nummer 2 ergattern und AppleTV liegt mit 17 Prozent auf Platz 3. Neueinsteiger Amazon FireTV liegt mit 10 Prozent auf Platz 4. Fast 50 Prozent der Videoinhalte werden in den USA nicht mehr linear betrachtet. Im vergangenen Jahr waren es nur 38 Prozent. Dies zeigt, welches Wachtum dieser Markt hinlegt.

Richtig überraschend ist es nicht, dass Googles Chromecast einen satten Marktanteil in den USA erobern könnte. Chromecast ist für ca. 30 Dollar erhältlich. AppleTV kostet 99 Dollar. Allein preislich gesehen, ist dies ein Argument für Chromecast.

Wann erscheint AppleTV 4?

Schon seit längerem wird darüber spekuliert, dass Apple an AppleTV 4 arbeitet. Zulietzt hieß es, dass ein A8-Chip dafür sorgen könnte, dass AppleTV auch 4K Inhalte darstellen kann. Dies würde der kleinen schwarzen Medienbox aus dem Haus Apple sicherlich wieder einen Verkaufsschub geben. Gleichzeitig dürfte Apple auch auf der Softwareseite an AppleTV arbeiten. Neben neuen Inhalten könnte AppleTV 4 auch als Zentrale für HomeKit dienen.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen