Apple Q3/2016 Quartalszahlen: 40,4 Millionen verkaufte iPhones, 7,8 Milliarden Dollar Gewinn

| 22:35 Uhr | 0 Kommentare

Apple hat soeben seine Q3/2016 Quartalszahlen bekannt gegeben. Anfang dieses Monats hatten wir euch bereits auf den heutigen Dienstag (26.07.2016) hingewiesen. Vor wenigen Minuten hat Apple seine Zahlen veröffentlicht. Per Pressemitteilung nannte der Hersteller seine Geschäftszahlen für das dritte fiskalische Quartal 2016 und somit für die Monate Mai bis Juni 2016. Das dritte fiskalische Apple Quartal ist gleichzeitig das zweite Kalenderquartal.

iphone_q3_2016

Apple Q3/2016 Quartalszahlen

Apple hat seine Geschäftszahlen für das abgelaufene Quartal verkündet. Traditionell geht es in den Sommermonaten etwas ruhiger zu. Bereit im Rahmen der Bekanntgabe der letzten Quartalszahlen hatte Apple angedeutet, dass sich die Zahlen im Vergleich zum Vorjahresquartal leicht zurück entwickeln werden. So ist es auch gekommen. Apple konnte im abgelaufenen Quartal einen Gewinn von 7,8 Milliarden Dollar bei einem Umsatz von 42,4 Milliarden Dollar verzeichnen (1,42 Dollar pro Aktie). Im Q3/2015 waren es 10,7 Milliarden Dollar Gewinn (1,85 Dollar pro Aktie) und 49,6 Milliarden Dollar Umsatz. Die Marge lag bei 38 Prozent (39,7 Prozent im Q3/2015). Der Nicht-US-Anteil am Umsatz betrug im abgelaufenen Quartal 63 Prozent (Q3/2015: 64 Prozent).

Verkaufszahlen: iPhone, Mac und Co.

  • 40,4 Millionen iPhones (Q3/2015: 47,5 Millionen iPhones)
  • 10 Millionen iPads (Q3/2015: 10,9 Millionen iPads)
  • 4,3 Millionen Macs (Q3/2015: 4,8 Millionen Macs)

„Wir freuen uns Ergebnisse für das dritte Quartal bekanntgeben zu können, die eine stärkere Kundennachfrage und Geschäftsentwicklung widerspiegeln als wir zu Beginn des Quartals erwartet haben“, sagt Tim Cook, CEO von Apple. „Wir hatten eine sehr erfolgreiche Markteinführung des iPhone SE und wir sind begeistert über die Resonanz von Kunden und Entwicklern auf die Software und Services, die wir im Juni auf der WWDC als Vorschau gezeigt haben.“

„Unser Geschäft im Bereich Services ist um 19 Prozent im Vorjahresvergleich gewachsen und der Umsatz im App Store ist der höchste jemals erreichte – während unsere installierte Basis kontinuierlich wächst und Transaktionen unserer Kunden einen Allzeit-Rekord erzielt haben“, sagt Luca Maestri, CFO von Apple. „Wir haben über 13 Milliarden US-Dollar durch Aktienrückkaufe und Dividenden an unsere Aktionäre zurückgezahlt und haben mittlerweile nahezu 177 Milliarden US-Dollar der 250 Milliarden US-Dollar unseres Kapitalrückzahlungsprogramms erreicht.“

Ausblick

Traditionell gibt Apple auch einen Ausblick auf das laufende Quartal. Für das vierte fiskalische Apple Quartal 2016 erwartet der Hersteller einen Umsatz zwischen 45,5 und 47,5 Milliarden Dollar. Die erwartete Marge liegt zwischen 37,5 und 38 Prozent.

Conference Call

Ab 23:00 Uhr wird Apple weitere Zahlen und die wichtigsten Fakten im Rahmen des Conference Calls bekannt geben. Neben Apple CEO Tim Cook wird sich Apples Finanzchef Luca Maestri den Fragen der Analystenstellen. Die wichtigsten Aussagen des Conference Calls findet ihr morgen früh hier auf Macerkopf.de.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert