Apple kauft Init.ai – Startup für Kundendienst Chat-Bots

| 15:33 Uhr | 0 Kommentare

In der Branche ist es üblich aufstrebende Entwickler zu kaufen. Oft arbeiten die kleinen Studios an einer neuen Technologie, welche die eigenen Produkte verbessern sollen. So ist es nun auch bei Apples neusten Einkauf, dem Startup Init.ai. Das in New York ansässige Unternehmen hat sich auf smarte Chat-Bots spezialisiert und könnte somit Siri eine weitere Portion Intelligenz vermitteln.

Ein Chat-Bot-Kollege für Siri

Gerade einmal sechs Mitarbeiter hat die kleine Firma Init.ai. Dafür haben sie jedoch einige beachtliche Erfolge im Bereich der Kundendienstautomatisierung zu verbuchen. So entwickelten sie ein System, dass eine Konversation mit dem Kunden auf Basis vorangegangenen Gesprächen führen kann. Der Chat-Bot wählt somit nicht nur stur Antworten aus einem vorgefertigten Katalog. Vielmehr gibt er darauf acht, was bereits in Vorgesprächen behandelt wurde. Eingesetzt werden solche Systeme für den Kundenservice, sie könnten jedoch auch gut im Aufgabenbereich von Siri Anwendung finden. Im Ansatz versucht Apple bereits die Gewohnheiten des Nutzers mit Siri zu verbinden, um besser auf die Wünsche eingehen zu können. Das neue System könnte hier hilfreich werden.

Doch nicht nur in der täglichen Bedienung von Siri würde die neue Technik gut passen, auch der neue Business Chat von iMessage könnte von einer solchen Lösung profitieren. Mit der Business-Chat-Funktion möchte Apple Unternehmen eine Plattform bieten, welche den Nachrichtenaustausch mit dem Kunden vereinfachen soll. Somit würde das Init.ai-Team wieder in ihrem alten Revier arbeiten.

Laut Techcrunch soll Apple übrigens die Firma nicht komplett gekauft haben, sondern alle Mitarbeiter von Init.ai einfach übernommen haben. Eine Nachricht auf der Webseite der Entwickler verrät, dass man den Dienst einstellt und nun an etwas Neuem arbeitet, was „unzählige Menschen auf der ganzen Welt berühren wird“.

Kategorie: Apple

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert