Apple erhält Design-Patent für das Steve Jobs Theater

| 7:11 Uhr | 1 Kommentar

Apple ist zu Recht stolz auf sein Steve Jobs Theater im Apple Park. Der Veranstaltungsort ist mit seinen architektonischen Feinheiten wahrlich einzigartig. Damit das so bleibt, hat Apple nun ein Patent für das Steve Jobs Theater zugesprochen bekommen. Das Patent bezieht sich hierbei nicht etwa auf technische Raffinessen des Gebäudes, sondern auf das Design des beeindruckenden Obergeschosses.

Das Steve Jobs Theater kann nicht kopiert werden

Nachdem das Steve Jobs Theater im letzten September im Zuge eines Special-Events seine Premiere gefeiert hatte, war klar, dass Apple etwas Besonderes geschaffen hatte. Wenn man vor dem Gebäude steht, ist zunächst nur ein großes Foyer sichtbar. Der stützenfreie Raum empfängt seine Gäste unter einem kreisrunden Dach aus Carbonfasern, umhüllt von einer Glasfassade von 6,6 Metern Höhe. Der spektakuläre Empfangsbereich führt in das Auditorium mit 1.000 Sitzplätzen, welches sich im Untergeschoss befindet. Wer nicht die Treppe nimmt, fährt stilvoll im rotierenden Glasfahrstuhl zum Veranstaltungsraum.

Das beeindruckende Design des Obergeschosses hat Apple nun patentieren lassen. Somit werden wir höchstens bei Apple nochmal ein solches Gebäude sehen. Das Patent gibt keine neuen Erkenntnisse zu dem von  Foster + Partners entworfenen Gebäude. Die Patentierung eines Gebäudedesigns durch Apple ist für das Unternehmen keine Seltenheit. So hat sich Apple bereits das Design für einige Apple Stores gesichert. Auch einzelne Elemente, wie die Glastreppen, denen man oft in den Stores begegnet, sind von Apple patentiert.

1 Kommentare

  • Anatol

    Gute Story. Detail: Ein Designs kann man nicht patentieren, sondern nur schützen lassen. Ein Patent ist hingegen eine technische Erfindung, eine technische Lösung für ein technisches Problem. https://de.wikipedia.org/wiki/Design_(Schutzrecht). Beste Grüsse, Anatol

    30. Aug 2018 | 8:18 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.