Logitech Crayon: Apple Pencil Alternative ab 12. September verfügbar

| 16:54 Uhr | 0 Kommentare

Bereits im Frühjahr hatte Logitech den iPad-Zeichenstift Crayon vorgestellt. Im Zuge des neuen 9,7 Zoll iPads sollte der Stift eine preiswerte Alternative zum Apple Pencil darstellen. Das Angebot hatte jedoch einen Haken. So war der Logitech Crayon bisher nur für Bildungseinrichtungen erhältlich, was die Verfügbarkeit doch sehr einschränkte. Am 11. September ist es endlich so weit, dann wird der digitale Stift für das 9,7 Zoll iPad im Apple Online Store verfügbar sein.

Der Logitech Crayon

Logitech setzt für den Crayon auf eine dem Apple Pencil ähnliche Technologie und verspricht dementsprechend ein vergleichbares Zeichenerlebnis. Dabei fällt der Crayon mit einem Verkaufspreis in Höhe von 69,99 Euro relativ günstig aus, ist jedoch nur mit dem aktuellen 9,7 Zoll iPad kompatibel.

Verzögerungsfrei und präzise soll der iPad-Zeichenstift von Logitech sein. Dabei kann der Nutzer durch das Ändern des Auflagewinkels dicke oder dünnere Linien zeichnen. Wie beim Apple Pencil erkennt das iPad die aufgelegte Handfläche, damit keine ungewollten Eingaben auf dem Touchscreen erfolgen. Auf die Druckempfindlichkeit des Apple Pencils verzichtet Logitech jedoch. Im Gegensatz zum Apple Pencil erfordert der Crayon kein Pairing. Der Stift wird einfach per Knopfdruck aktiviert und kann direkt benutzt werden. Eine vollständige Akku-Aufladung soll eine Nutzung von bis zu 7 Stunden ermöglichen. Wenn es mal schnell gehen soll, genügt eine Ladung von 90 Sekunden. Dann hat der Stift genug Energie für einen 30-minütigen Einsatz.

Robuste Alternative mit einem auffälligen Design

Der Logitech Crayon ist aus Aluminium gefertigt und misst 165 × 12,7 × 7,62 mm bei einem Gewicht von 20 Gramm. Zudem setzt Logitech auf eine robuste und breite Bauweise, womit er auch für Kinderhände geeignet ist. Passend hierzu fällt der Stift mit einer auffälligen Farbgebung auf. Das grelle Orange gepaart mit Silber ist mit Sicherheit nicht jedermanns Geschmack, die Farbgestaltung passt jedoch zum Konzept.

Preis und Verfügbarkeit

Der Logitech Crayon wird ab dem 11. September online bei Apple und ab dem 12. September in den lokalen Apple Stores zu einem Preis von 69,99 Euro verfügbar sein. Ab dem 12. Oktober wird er voraussichtlich bei weiteren Händlern erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung des Apple Pencils liegt im Vergleich bei 99 Euro.

Kategorie: iPad

Tags: , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert