Sanitäter ist überzeugt, dass die Apple Watch Series 4 Leben retten wird

| 7:14 Uhr | 0 Kommentare

Als Apple die Apple Watch Series 4 auf den Markt brachte, erklärte Dr. Ivor Benjamin, Präsident der American Heart Association, dass er von dem „lebensrettenden Potenzial“ der Smartwatch begeistert ist. Ein Sanitäter hat sich nun die Gesundheitsfunktionen genauer angeschaut und stimmt zu, dass die Apple Watch Leben retten wird.

Sturzerkennung

Während sich die Fachwelt größtenteils auf die EKG-Funktion der neuen Apple Watch konzentriert, widmet sich Sanitäter Rich Mogull zunächst der Sturzerkennung. So erklärt er, dass ein Sturz besonders für ältere Menschen sehr gefährlich ist:

„Ich habe im Laufe der Jahre auf unzählige „Rutsch- und Sturzmeldungen“ reagiert. Dies ist einer der häufigsten Einsatzgründe für Sanitäter. Gerade für ältere Menschen können die Folgen eines Sturzes auch bei schneller Reaktion tödlich sein. Kopfverletzungen sind häufig und schwerwiegend, aber Hüftfrakturen sind noch häufiger und können zu einem Zustand führen, von dem es sehr schwierig ist, sich zu erholen.“

Da die Apple Watch den Sturz automatisch erkennt und die Notfalldienste alarmiert, könnten so wichtige Minuten bei der Rettung gewonnen werden. Die Sturzerkennung gehört somit zu einem der wichtigsten Features der Apple Watch Series 4.

Unregelmäßigkeiten bei der Herzfrequenz

Die bekannteste Funktion der neuen Apple Watch bleibt jedoch die Erkennung einer Unregelmäßigkeit bei der Herzfrequenz. Mogull ist überzeugt, dass die EKG-Messung gut genug ist, um ein Vorhofflimmern im Herzen zu erkennen. Auf die Genauigkeit der einzelnen Messergebnisse würde es letztendlich gar nicht ankommen. Die Apple Watch müsste lediglich die Unregelmäßigkeit erkennen, um eine berechtigte Warnung auszugeben.

Mogull spricht auch das Risiko von Fehlalarmen an und sieht darin keine große Gefahr. Vor allem die Sturzerkennung hat viele Sicherheitsvorkehrungen und ein Sanitäter würde ohnehin lieber einen unnötigen Einsatz haben, als einen Ernstfall zu verpassen. (via 9to5Mac)

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone XS / XR bestellen

Hier informieren

iPhone XS / XR bei der Telekom
iPhone XS / XR bei Vodafone
iPhone XS / XR bei o2

JETZT: iPhone XS / XR bestellen