Apple übertrifft Umwelt-Ziel

| 11:31 Uhr | 0 Kommentare

Der Earth Day steht bevor. Dieser wird am Ostermontag (22. April 2019) begangen und bereits im Vorfeld informiert Apple über verschiedene Umweltinitiativen. So gab der Hersteller heute bekannt, dass das Ziel bei sauberen Energien mit neu verpflichteten Zulieferern übertroffen werden konnte.

Apple wendet 2,5 Milliarden Dollar für Umweltinitiativen auf

Apple hat bestätigt, dass das Unternehmen die Anzahl der Zulieferer (u.a. TSMC, Foxconn, Corning Incorporated, COSMO, DSM Engineering Plastics, ECCO Leather, Fastway Creation, Finisar, Goertek, Golden Arrow und H.B. Fuller), die sich verpflichtet haben, ihre Produktion von Apple-Geräten mit 100 Prozent sauberer Energie zu betreiben, fast verdoppelt hat. Die Gesamtzahl der Unternehmen liegt nun bei 44. Dies stellt einen Grund dafür dar, dass Apple sein Ziel übertreffen wird, bis 2020 vier Gigawatt sauberer Energien in seiner Lieferkette zu erzeugen und zu beziehen. Aktuell geht Apple davon aus, dass man ein zusätzliches Gigawatt erzeuge kann. 

„Jedes Mal, wenn sich uns einer unserer Zulieferer bei unseren Bemühungen um den Klimaschutz anschließt, kommen wir einer besseren Zukunft für die nächste Generation näher,“ sagt Lisa Jackson, Apples Vice President of Environment, Policy and Social Initiatives. „Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, unsere Zulieferer für die gleichen Umweltstandards verantwortlich zu machen, die auch wir einhalten und hoffen, dass unsere Zusammenarbeit anderen zeigen wird, was möglich ist. Wir sind stolz auf unsere heutige Ankündigung und werden nicht aufhören, den Wandel in unserer Branche voranzutreiben, um den weltweit stattfindenden Übergang zu sauberer Energie zu unterstützen.“

Darüberhinaus hält der Hersteller noch ein paar weitere zahlen und Fakten bereit. Zum dritten Mal in Folge hat Apple seine CO2-Bilanz reduziert. Diese lässt sich in erster Linie auf Apples Supplier Clean Energy-Programm zurückführen. Apple hat seine Initiativen zur Unterstützung und Wissensvermittlung für Zulieferer weiter ausgebaut, unter anderem durch sein Clean Energy-Portal, eine Online-Plattform, die Zulieferer bei der Identifizierung erneuerbarer Energiequellen weltweit unterstützt. Mehr als 100 Lieferanten haben sich bereits zur Teilnahme auf der Website registriert. Darüber hinaus hat Apple im vergangenen Jahr mit zehn seiner Lieferanten einen einzigartigen Investmentfonds aufgelegt, der zur Finanzierung von Projekten im Bereich der erneuerbaren Energien in China beiträgt.

Auch bei anderen Umweltinitiativen macht Apple große Fortschritte. Es wurden das gesamte Emissionsvolumen von 2,5 Milliarden US-Dollar der ‚Green Bonds‘ bereitgestellt, die größten jeweils von einem US-Unternehmen aufgelegten grünen Anleihen. Mit den 2,5 Milliarden US-Dollar an Zuwendungen hat das Unternehmen zu 40 Umweltinitiativen auf der ganzen Welt beigetragen. Diese beinhalten auch Projekte, die Apple zur Deckung seines kompletten Strombedarfs entwickelt hat – im Januar 2019 stammen rund 66 Prozent der von Apple genutzten erneuerbaren Energien aus solchen Projekten. Weitere Infos zu Apples Umweltinitiativen findet ihr hier.

An dieser Stelle möchten wir euch noch an die neue Apple Watch Herausforderung zum Tag der Erde am 22. April 2019 aufmerksam machen.

Kategorie: Apple

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert