Feuerwehr München: „Apple Watch rettet 80-Jährige nach Sturz“

| 19:19 Uhr | 0 Kommentare

Die EKG-App der Apple Watch Series 4 hat schon des Öfteren bewiesen, dass sie eine wichtige Rolle bei der Rettung einer herzkranken Person spielen kann. Mit Apples neuer Smartwatch feierte jedoch noch eine weitere hilfreiche Funktion ihre Premiere. So hat sich Apple mit der automatischen Sturzerkennung ein Feature einfallen lassen, welches nun einer Frau aus München in der Not helfen konnte.

Sturzerkennung im Einsatz

Am Samstagabend stürzte eine 80-jährige Frau in ihrer Wohnung. Dabei erkannte ihre Apple Watch den Sturz und setzte einen Notruf ab. Wie die Feuerwehr München berichtet, ging daraufhin der Notruf in der zuständigen Leitstelle ein. Der Mitarbeiter erhielt von der Apple Watch eine Bandansage, die ihm mitteilte, dass eine Person schwer gestürzt war. Ebenso übermittelte die Uhr die Koordinaten des Unfallortes.

Mit diesen Informationen fuhren die Rettungskräfte unverzüglich zu der Wohnung der Rentnerin. Vor Ort half die Feuerwehr den Rettungskräften in die verschlossene Wohnung zu gelangen, da die Verunglückte die Tür nicht öffnen konnte. Glücklicherweise war die Frau nicht schwer verletzt und so ging diese gefährliche Situation noch einmal glimpflich aus. Während der Maßnahme alarmierte die Apple Watch auch den Sohn der Verunglückten, so dass er ebenfalls schnell vor Ort war und die weitere Betreuung übernehmen konnte.

Apples Sturzerkennung wird durch die neu verbauten Gyro- sowie Beschleunigungssensoren ermöglicht und ist somit nur ab der Apple Watch Series 4 verfügbar. Im Falle eines Sturzes, nach dem man sich nicht mehr bewegt, wird die „Notruf SOS“-Funktion ausgelöst. Die Sturzerkennung ist automatisch scharf geschaltet, wenn der Nutzer beim Einrichten der Apple Watch oder in der Health-App ein Alter von mindestens 65 Jahren hinterlegt hat. Alternativ kann die Erkennung in der Watch App nachträglich aktiviert werden („Meine Uhr“ > „Notruf SOS“).

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone 11 / 11 Pro bestellen

Hier informieren

iPhone 11 / 11 Pro bei der Telekom
iPhone 11 / 11 Pro bei Vodafone
iPhone 11 / 11 Pro bei o2

JETZT: iPhone 11 bestellen