Zattoo launcht neue Web App

| 14:55 Uhr | 1 Kommentar

Der TV-Streaming-Anbeiter Zattoo hat am heutigen Tag bekannt gegeben, dass das Unternehmen erstmals eine eigene progressive Web-App startet. Neben einer besseren Performance gibt es viele weitere Zusatzfeatures.

Zattoo launcht erstmals eigene Progressive Web App

Zattoo gibt an, dass man zwei Jahre lang an der neuen progressive Zattoo Web-App gearbeitet hat und während der 6-monatigen Beta-Testphase mehr als 1.000 User-Feedbacks von über 10.000 aktiven Teilnehmern hat einfließen lassen.

Die neue Web App funktioniert wie eine allgemeinhin bekannte native App für das Tablet oder Smartphone, mit dem Vorteil, dass die cloudbasierte Web App keinen Download erfordert und plattformunabhängig ist. Ob Desktop-PC, Mobilgerät, Smart-TV, TV-Box oder TV-Stick: Die neue Progressive Web App von Zattoo kann über sämtliche gängigen Internet-Browser auf jedem beliebigen Endgerät abgerufen werden und ermöglicht somit hochqualitatives TV-Streaming für zuhause und unterwegs. Für den Schnellzugriff auf die Zattoo-Dienste lässt sich die Web App auf dem Home Screen des Laptop-, Smartphone- oder Tablet-Browsers speichern und per Klick starten.

Die Vorteile der neuen Web App im Vergleich zum bisherigen Web-Player sind vielfältig. So sprechen die Entwickler eon einer bis zu siebenmal schnelleren Ladezeiten, verbesserter Bild- und Streamingqualität und einem vereinfachten Kanalwechsel.

Zattoo schreibt

Zum anderen bietet die Neuentwicklung eine Reihe nützlicher Zusatzfunktionen, wie einen Bild-in-Bild-Modus, überarbeiteten Aufnahmebereich und umfangreiche Personalisierungsoptionen. So können ab sofort Aufnahmen individuell gegliedert und kategorisiert sowie Favoritensender noch einfacher als bisher nach persönlichen Vorlieben festgelegt werden. Personalisierte Sendungsempfehlungen helfen dem User nun auch im Aufnahmebereich, keine Programm-Highlights mehr zu verpassen. Auch die Suchfunktion für die umfangreiche Zattoo-Bibliothek an TV-Sendungen und On-Demand-Content ist nun umfangreicher und klarer gegliedert.

Zu guter Letzt wurde das Design spürbar aufgefrischt, sodass die neue Web App nicht nur optisch frischer und moderner wirkt, sondern auch durch eine deutlich intuitivere, flüssigere und benutzerfreundlichere Bedienbarkeit überzeugt. Das zeigt sich auch in der verbesserten Flexibilität des Layouts: So können Nutzer ab sofort zwischen drei verschiedenen Player-Modi wählen (Split-/Cinema-/Fullscreen-Modus) sowie beim Content-Browsen zwischen Listen- und Kartendarstellung umschalten. Das Layout adaptiert sich dabei stets responsiv an beliebige Bildschirm- und Fenstergrößen – von Smartphone über Tablet bis hin zum Laptop oder Desktop.

Zattoo kann grundsätzlich kostenlos genutzt werden. Möchtet ihr allerdings zusätzlich Funktionen nutzen, so empfehlen wir euch das kostenpflichtige Zattoo Premium (1 Monat Premium kostenlos abstauben) oder Zattoo Ultimate. Hier findet ihr alle Infos zu den Paketen.

Kategorie: App Store

Tags:

1 Kommentare

  • S1

    Zattoo ist an sich ne richtig tolle Sache. Hab lange Premium genutzt. Aufnahmefunktion ist geil, mehrere Sender zu haben, ist klasse. Was ich aber nicht verstehe und was einfach nicht in meinen Kopf rein will: „Warum stoppt Zattoo, wenn ich die App wechsle oder das Display ausschalte?“ Wieso kann ich nicht fernsehen hören und nebenbei mit dem Safari browser surfen? Mein iPhone SE hat soviel Power, das müsste locker drin. Von mir sollen sie es auch wie YouTube machen. Hintergrundfunktion nur gegen Aufpreis. Bei YouTube Premium kann ich Videos im Hintergrund laufen lassen, beispielsweise Musik und dann Joggen gehen. Wieso geht das nicht bei Zattoo? Ich rall es nicht…

    28. Aug 2019 | 16:56 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert