Google Jahresrückblick 2019: Das hat Deutschland gesucht

Viele Unternehmen nehmen den Monat Dezember zum Anlass, das Jahr Revue passieren zu lassen. Von Apple haben wir schon die besten Spiele und Apps erlebt, nun gibt es das Jahr 2019 in der Google Suche.

Das Jahr 2019 in der Google Suche

Kurz bevor sich das Jahr dem Ende neigt, schaut Google traditionell auf die Suchbegriffe und Fragen des Jahres. Ob Schlagzeilen, Persönlichkeiten oder Menschen, von denen wir uns 2019 verabschieden mussten – auch in diesem Jahr spiegeln die Ergebnisse die Themen wieder, die Menschen in Deutschland und weltweit beschäftigt haben, wie die Europawahlen, die Frauen-Fußballweltmeisterschaft oder die vermisste 16-jährige Rebecca Reusch.

Eine kleine Auswahl der Top 10 Listen haben wir euch hier im Artikel hinterlegt Alle Top-10-Listen mit den am stärksten aufsteigenen Suchbegriffen findet ihr unter google.de/2019.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Suchbegriffe

Nachdem zwei Jahre in Folge Fußball den ersten Platz der Suchbegriffe des Jahres in Deutschland belegt hat (2017: WM-Auslosung, 2018: WM), ist es dieses Jahr das Schicksal um Rebecca Reusch. Ihr Verschwinden beschäftigt ganz Deutschland über das Jahr hinweg. Auf Platz 2 folgt Notre Dame, die historische römisch-katholische Kirche in Paris, die im April durch ein Feuer zum Großteil zerstört wurde. Den dritten Platz kann die Handball-WM für sich beanspruchen, die das Team aus Dänemark im Januar diesen Jahres für sich entscheiden konnte.

1. Rebecca Reusch
  2. Notre Dame
  3. Handball-WM
  4. Karl Lagerfeld
  5. Julen
  6. Europawahl
  7. Frauen-WM
  8. 30 Jahre Mauerfall
  9. Thomas Cook
  10. Greta Thunberg

Persönlichkeiten

Kaum eine Person hat das Jahr so sehr geprägt wie Greta Thunberg. Die 16-jährige Schwedin hat mit Fridays For Future Menschen weltweit bewegt, für den Klimaschutz einzutreten. Mit dem Suchinteresse an ihrer Person ist sie auf Platz 1 der Liste der Persönlichkeiten mit dem stärksten Anstieg 2019 gelandet. Auf den Fersen ist ihr Evelyn Burdecki, Gewinnerin des Dschungelcamps 2019. Mit zahlreichen Songs begeisterte die deutsche Sängerin Alice Merton ihre Fans dieses Jahr und sichert sich Platz 3, noch vor zwei weiteren Dschungelcamp-Teilnehmern: Peter Orloff und Bastian Yotta.

1. Greta Thunberg
  2. Evelyn Burdecki
  3. Alice Merton
  4. Peter Orloff
  5. Bastian Yotta
  6. Luke Mockridge
  7. Leila Lowfire
  8. Chris Töpperwien
  9. Saskia Esken
  10. Doreen Dietel

Politische Schlagzeilen

2019 hat einige politische Themen hervorgebracht – von Landtagswahlen bis hin zu Fridays For Future. Angeführt wird die Liste von der Europawahl, die im Mai dieses Jahres Millionen von Menschen zur Wahlurne gebeten hat. Nur kurze Zeit vorher beherrschte Artikel 13 die Schlagzeilen und das Suchinteresse daran war so groß, dass er auf Platz 2 der politischen Schlagzeilen 2019 landet. Der dritte und vierte Platz erinnern an die tragischen Anschläge in Sri Lanka und Halle. Der Beschluss der neuen Grundrente komplettiert die Top 5.

1. Europawahl
  2. Artikel 13
  3. Sri Lanka
  4. Halle
  5. Grundrente
  6. Wahl Sachsen
  7. Wahl Thüringen
  8. Strache
  9. Fridays for Future
  10. Volksbegehren Artenvielfalt

Sportler

Deutschland ist eine Fußballnation. Das spiegelt sich auch in der Liste der Sportler mit dem größten Anstieg im Suchinteresse wieder: sieben der zehn Plätze werden von Profi-Fußballspielern und Profi-Fußballspielerinnen belegt.

1. Leroy Sane
  2. Neymar