iPhone 12 (Pro): TSMC startet im April mit der Massenproduktion des A14

| 19:55 Uhr | 1 Kommentar

Wie aus von DigiTimes zitierten Branchenquellen hervorgeht, wird TSMC im April mit der Serienproduktion von 5-nm-basierten A14-Chips beginnen. Die A-Chip-Produktion beginnt in der Regel im April oder Mai, so dass der Prozess für das iPhone 12 (Pro) im Zeitplan liegt.

TSMC bereitet A14-Produktionsstart vor

Als Auftragsfertiger der A-Chip-Serie gehört TSMC zu Apples wichtigsten Partnern. Lange Zeit setzte Apple auf Samsung als einzigen Herstellungspartner für seine A-Chips. Dann beauftragte Apple Samsung und TSMC parallel und mittlerweile setzt man ausschließlich auf TSMC, woran sich in nächster Zeit wohl auch nichts ändern wird. So verläuft die Partnerschaft für beide Seiten äußerst positiv. Apple erhält die wahrscheinlich fortschrittlichste Halbleiter-Technik auf den Markt und TSMC verzeichnet mit Apple als größten Kunden regelmäßig einen beachtlichen Umsatz.

Nun heißt es aus der Zulieferkette, dass bald die Massenproduktion des neusten A-Chips anlaufen wird. Der A14 wird aller Voraussicht das iPhone 12 Lineup antreiben und auf den 5-nm-Prozess setzen. Damit kommt erstmals ein Prozessor in dieser kleinen Bauform im iPhone zum Einsatz. Der A13 Bionic wird noch in einem 7-nm-FinFET-Verfahren hergestellt. Die weitere Verfeinerung des Herstellungsprozesses wird voraussichtlich wieder der Leistung, der Energieeffizienz und dem Wärmemanagement des iPhone zugutekommen.

Während der Startschuss für die Chipherstellung im April erfolgen soll, wird die Produktion bis zum Sommer immer weiter hochgefahren, so dass für den iPhone 12 Launch im September genügend Chips zur Verfügung stehen.

Kategorie: iPhone

Tags: , , ,

1 Kommentare

  • MrUNIMOG

    Wirklich beeindruckend. Und bei TSMC ist sogar der 3-nm-Prozess schon in den Startlöchern… War nicht schon lange vorausgesagt, dass da erhebliche physikalische Hürden zu überwinden wären?
    Das ist schon in der Größenordnung weniger Atome – unglaublich!

    12. Mrz 2020 | 9:56 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone 12 (Pro) bestellen

ohne Vertrag im Apple Online Store

iPhone 12 (Pro) bei der Telekom
iPhone 12 (Pro) bei Vodafone
iPhone 12 (Pro) bei o2

JETZT: iPhone 12 vorbestellen