Fortune 500: Apple belegt Platz 4 und bleibt das profitabelste Unternehmen

| 22:34 Uhr | 0 Kommentare

Im vergangenen Jahr schnappte sich Apple Platz 3 beim Fortune 500 Ranking, der wohl begehrtesten Bestenliste in den USA. Die Liste führt die 500 umsatzstärksten US-Unternehmen auf. In diesem Jahr rutschte Apple um einen Platz auf Platz 4 ab. Das Ergebnis ist jedoch alles andere als eine schlechte Nachricht für Apple.

Fortune 500: Apple auf Platz 4

Fortune veröffentlicht jährlich eine Liste der 500 umsatzstärksten US-Unternehmen. In der mittlerweile 66. Ausgabe der Liste belegt Apple hinter Walmart, Amazon und Exxon Mobil den vierten Platz. Apple erzielte einen Umsatz von 260 Milliarden Dollar, hinter Exxon mit 264 Milliarden Dollar und Amazon mit 280 Milliarden Dollar. Walmart ist mit einem Umsatz von 523 Milliarden Dollar zum achten Mal in Folge die Nummer eins. Die Zahlen basieren auf den im Finanzjahr 2019 erzielten Einnahmen.

Der Umsatz von Apple fiel um 2 Prozent bei einem Gewinn von 55 Milliarden Dollar, was einem Gewinnrückgang von 7 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Apple ist nach wie vor das profitabelste Technologieunternehmen und konnte Microsofts Gewinn von 39 Milliarden Dollar schlagen. Fortune stellt jedoch fest, dass der Markt Microsoft mit einer Marktkapitalisierung von 1,38 Billionen Dollar für das wertvollste Unternehmen nach Aktien hält. Apple liegt mit 1,33 Billionen Dollar nicht weit dahinter, an dritter Stelle steht Amazon mit einer Marktkapitalisierung von 1,2 Billionen Dollar.

Fortune geht weiter auf die Finanzen von Apple ein und gibt an, dass die iPhone-Verkäufe um 14 Prozent zurückgegangen sind, womit das iPhone 55 Prozent der Gesamteinnahmen von Apple ausmacht. Apples Service-Geschäft wuchs um 16 Prozent und macht nun 18 Prozent der Gesamteinnahmen aus. Wearables wuchsen um 41 Prozent, machten aber nur 9 Prozent der Gesamteinnahmen aus.

Kategorie: Apple

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone 12 (Pro) bestellen

ohne Vertrag im Apple Online Store

iPhone 12 (Pro) bei der Telekom
iPhone 12 (Pro) bei Vodafone
iPhone 12 (Pro) bei o2

JETZT: iPhone 12 vorbestellen