Globaler Smart-Speaker-Markt soll signifikant wachsen – HomePod mini fordert Konkurrenz heraus

| 22:33 Uhr | 0 Kommentare

In einem neuen Bericht prognostiziert Canalys den weltweiten Smart-Speaker-Markt für das kommende Jahr. Das Unternehmen geht davon aus, dass der Markt 163 Millionen Einheiten erreichen wird, was einem Wachstum von 21 Prozent entspricht.

Fotocredit: Apple

HomePod mini: Ein neuer Herausforderer

Canalys erwartet, dass China im nächsten Jahr mit einem Wachstum von 16 Prozent der Hauptmarkt für Smart Speaker sein wird. Für den Rest des Marktes wird ein Wachstum von nur drei Prozent erwartet. Trotzdem geht das Marktforschungsunternehmen davon aus, dass 2021 aufgrund der gestiegenen Nachfrage sowie verbesserter Produkte und Verfügbarkeit ein starkes Jahr für intelligente Lautsprecher werden wird.

Es wird vermutet, dass der HomePod mini eine Bedrohung für die etablierten Smart Speaker darstellt. Jason Low, Research Manager bei Canalys, erklärt jedoch, dass das neue Gerät zuvor einige Herausforderungen zu bewältigen hat:

„Apple muss noch viel beweisen, um Nutzer zu überzeugen, insbesondere da der HomePod mini gegen andere neue Geräte im Wert von 99 US-Dollar antreten muss, die größer sind und deren Assistenten als intelligenter empfunden werden. Apple muss seine gefeierte Premium-Nutzererfahrung liefern, indem das Unternehmen sein proprietäres Ökosystem aus Hardware, Software und Dienstleistungen nutzt. Der HomePod mini würde seinen Konkurrenten einen harten Wettkampf liefern, wenn sich die Klangqualität trotz seiner geringeren Größe als besser erweist und wenn die UWB- und Intercom-Funktionen für die Nutzer nahtlos funktionieren.“

Es ist auch bemerkenswert, dass Apple der einzige globale Plattformanbieter sein wird, der Hardware und Dienstleistungen innerhalb Chinas verkauft. Wie Canalys erklärt, sollte Apple diese Gelegenheit nutzen, um die Akzeptanz seiner Musik- und anderer Dienste voranzutreiben.

Mit Blick auf die fernere Zukunft erwartet Canalys eine weitere Beschleunigung des Verkaufs intelligenter Lautsprecher. So wird prognostiziert, dass bis 2024 die Zahl der weltweit installierten Smart Speaker auf 640 Millionen Einheiten steigen wird.

Kategorie: Apple

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone 12 (Pro) bestellen

ohne Vertrag im Apple Online Store

iPhone 12 (Pro) bei der Telekom
iPhone 12 (Pro) bei Vodafone
iPhone 12 (Pro) bei o2

JETZT: iPhone 12 vorbestellen