sPot: iPod Classic wird zum Spotify-Player

| 7:13 Uhr | 0 Kommentare

Lange bevor es Spotify gab, vertrauten wir unsere Musik dem iPod Classic an. Die Festplatte der vierten Generation des beliebten Musik-Players war immerhin bis zu 40 GB groß, was reichlich Platz für die eigene Musik-Sammlung war. Ein solches Modell aus dem Jahr 2004 hat nun der Hobby-Bastler Guy Dupont modernisiert, damit er mit dem Gerät auch auf seine Spotify-Bibliothek zugreifen kann.

Bastler bringt Spotify auf den iPod Classic

Zugegeben, allzu viel hat das Innenleben von Duponts iPod Classic nicht mehr mit dem Original-Modell gemein. Doch von außen versprüht das Gerät noch immer seinen alten Charme. Der Bastler und Entwickler nahm sich seinen 2004er iPod Classic zur Hand und tauschte nahezu alle internen Komponenten aus. Das damals innovative Click Wheel blieb jedoch erhalten. Mit diesem kann Dupont auf dem neuen Farbbildschirm zur gewünschten Musik navigieren.

Der Bastler verbaute unter anderem einen neuen Akku mit 1.000 mAh und einen Raspberry Pi Zero W, der auch ein Wi-Fi-Modul bietet. Dank den offiziellen Spotify-APIs kann der „sPot“ (Spotify + iPod) auf Spotify zugreifen. Den Quellcode der Software bietet Dupont auf GitHub an.

Alle neuen Komponenten des Geräts kosten zusammengenommen 100 Dollar, wobei das Farbdisplay das teuerste Bauteil war. Das lag vor allem daran, dass es nicht viele Display-Panels auf dem Markt gibt, die in den Bildschirmausschnitt des iPod Classic passen. Im folgenden Video zeigt Dupont die Funktionen des neuen Players. Auf der zugehörigen Projektseite bietet er weitere Informationen und eine Liste der verbauten Komponenten an.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kategorie: Apple

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone 13 (Pro) bestellen

iPhone 13 (Pro) bei der Telekom
iPhone 13 (Pro) bei Vodafone
iPhone 13 (Pro) bei o2

JETZT: iPhone 13 bestellen