luca App: Update bringt Support für Impfzertifikat

| 21:11 Uhr | 4 Kommentare

Aller guten Dinge sind Drei? Nachdem zunächst die Corona-Warn-App das digitale Impfzertifikat unterstützt hat, konnten wir euch vor wenigen Tagen bereits darüber informieren, dass ihr dieses auch in der CovPass-App hinterlegen könnt. Nun verarbeitet auch die luca App das digitale Impfzertifikat.

luca App: Update bringt Support für Impfzertifikat

Das öffentliche Leben kommt hierzulande immer mehr in Schwung und nicht wenige Anbieter setzen dabei auf die luca App. Beim Friseur um die Ecke, im Restaurant eurer Wahl, beim Grillkurs oder wo auch immer. Mit der luca App könnt ihr einchecken und euch komfortabel als Gast registrieren.

Ab sofort könnt ihr die luca App in Version 1.7.0 aus dem Apple App Store herunterladen. Das Update bringt neben den üblichen Fehlerverbesserungen eine neue Funktion mit. Ihr könnt ab sofort euer digitales Impfzertifikat hinterlegen. Dieses erhaltet ihr im Impfzentrum, bei einer Apotheke eurer Wahl und in Nordrhein Westfalen erhielten Geimpfte dieses ebenfalls per Brief nach Hause. Ob dies andere Bundesländer ebenfalls so handhaben, ist uns nicht bekannt.

Um das digitale Impfzertifikat in der luca App zu hinterlegen, ruft ihr diese auf und geht zur Kategorie „mein luca“. Dort könnt ihr das Impfzertifikat über „Dokument hinzufügen“ hinterlegen.

Kategorie: App Store

Tags:

4 Kommentare

  • Gebhardt

    Leider kann das hinterlegte Impfzertifikat nach dem Zufügen in der App und nach dem Löschen der App nicht mehr hinterlegt werden, wenn man die App nochmals auf das Apple-Handy spielt. Es wird angezeigt, dass das Zertifikat bereits vorhanden ist. Die Frage lautet allerdings: WO ???? Das alte Dokument steht somit nicht mehr zur Verfügung. Ich bin nicht bereit, mir beim zuständigen Impfzentrum ein neues ausstellen zu lassen. Oder sollen Apotheken dafür nochmals 18 € kassieren?

    Vielleicht kann LUCA ja etwas veränder.

    16. Jul 2021 | 17:48 Uhr | Kommentieren
  • gremmelsp

    Habe nach einem Android update der luca app das gleiche Problem, das Zertifikat der beiden Impfungen wird nicht mehr angezeigt. Wenn ich es neu einscannen will kommt die Meldung; schon vorhanden. Neu installieren der App, löschen des Cache und Speicher, nichts hilft. Was ist das für ein Müll????
    Hat hier jemand eine Lösung parat?

    Gruß gremmelsp

    21. Jul 2021 | 18:03 Uhr | Kommentieren
    • Jörg Winter

      Hallo,
      bei mir ist es ähnlich gewesen, anfangs zwei Zertifikate eingescannt und es ging ne weile gut, dann habe ich das dritte Zertifikat nach der dritten Impfung erhalten, habe das dritte Zertifikat eingescannt. Danach sind die ersten beiden Zertifikate verschwunden.
      Ich nutze ein privates und ein Firmenhandy mit Android, auf beiden ist Luca installiert.
      Beim erneuten Versuch die Zertifikate einzuscannen, kommt die Fehlermeldung: Das Zertifikat kann nicht importiert werden, es sei bereits vorhanden. Habe darauf den Cache und alle Daten der App gelöscht, sogar deinstalliert und neu installiert, alle Daten neu eingetragen. Das hat funktioniert, aber beim wiederholten einscannen der Zertifikate kommt wieder die Fehlermeldung.
      Ist die Luca App für mich verloren?
      MfG.

      09. Dez 2021 | 18:56 Uhr | Kommentieren
  • Joachim Steffen

    Das ist das gleiche Problem bei mir .
    Die App sagt zwar , dass das Zertifikat schon vorhanden ist, aber es wird nicht angezeigt.

    28. Jul 2021 | 10:07 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert