Kommunikationssicherheit für Kinder: Apple führt iMessage-Nacktfilter in Großbritannien und weiteren Ländern ein

| 18:10 Uhr | 0 Kommentare

Apple hatte im vergangenen Jahr in den USA eine neue Kommunikations-Sicherheitsfunktion für Kinder eingeführt. Ziel ist es, Kinder vor potenziell schädlichen Bildern zu schützen. Wie The Apple Post berichtet, wird die neue Funktion „Communication Safety“ für die Nachrichten-App mit iOS 15.5 auf weitere Länder ausgeweitet, darunter Großbritannien, Australien, Kanada und Neuseeland.

Fotocredit: Apple

Kommunikationssicherheit für Kinder

Die optionale Kommunikations-Sicherheitsfunktion in der Nachrichten-App auf iPhone, iPad und Mac soll Kinder warnen, wenn sie Fotos empfangen oder senden, die sexuell eindeutige Inhalte enthalten. Wenn die Funktion aktiviert ist, wird die Nachrichten-App laut Apple maschinelles Lernen auf dem Gerät verwenden, um Bildanhänge zu analysieren. Wenn ein Foto als sexuell explizit eingestuft wird, wird das Foto automatisch unscharf dargestellt. Zudem wird das Kind gewarnt, wenn es das Bild dennoch anschauen will. Darüber hinaus empfiehlt die Nachrichten-App dem Kind in solchen Fällen, einen vertrauenswürdigen Erwachsenen zu kontaktieren, um diesen um Hilfe zu bitten.

Die Überprüfung der Fotos erfolgt auf dem iPhone. „Die Nachrichten-App analysiert Bildanhänge und stellt fest, ob ein Foto Nacktheit enthält, wobei die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung der Nachrichten beibehalten wird“, so Apple in einer Erklärung. „Die Funktion ist so konzipiert, dass kein Hinweis auf die Erkennung von Nacktheit jemals das Gerät verlässt. Apple erhält keinen Zugriff auf die Nachrichten“.

Als Apple die Funktion im Jahr 2021 angekündigt hatte, hieß es noch, das iPhone würde Eltern warnen, wenn ein Kind eine als sexuell explizit gekennzeichnete Nachricht annimmt oder verschickt. Das hat sich mittlerweile geändert, denn Apple erklärt: „Es werden keine Benachrichtigungen an die Eltern oder andere Personen gesendet.“

Bereits im April hatte Apple bestätigt, dass die Funktion „Communication Safety in Messages“ auch für Nutzer in Großbritannien verfügbar sein wird. Jetzt, mit iOS 15.5, sind die neuen Sicherheitsfunktionen in der Nachrichten-App in Großbritannien und in drei weiteren Ländern verfügbar.

Mit dem neuesten iOS-Update steht die Funktion zur Kommunikationssicherheit nun in den USA, Großbritannien, Australien, Kanada und Neuseeland zur Verfügung.

Nutzer in den unterstützten Ländern finden einen Hinweis auf die Funktion in den Versionshinweisen von iOS 15.5. Die Datenschutzfunktion ist optional und standardmäßig ausgeschaltet. Zudem kann sie nur bei iCloud-Konten aktiviert werden, die für Kinder eingerichtet wurden.

Kategorie: Apple

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert