Apple Maps: „Umsehen“ ist jetzt auch in Frankfurt und Stuttgart verfügbar

| 12:44 Uhr | 2 Kommentare

Ende April erhielt Apples Karten-App neues Kartenmaterial in Deutschland. Das Update stellte auch den Start der „Umsehen“-Funktion in Deutschland dar. Die Street View-Alternative war hierzulande jedoch nur in München verfügbar, was sich jetzt ändert. Ab sofort könnt ihr euch in der Karten-App auch in Frankfurt und Stuttgart umsehen.

„Umsehen“ erreicht neue Städte

Seit mehreren Jahren arbeitet Apple an einem neuen Kartenerlebnis und führt neues Material Schritt für Schritt in vielen Ländern ein. Im April gab es das neue Kartenmaterial auch für Deutschland. Das Update bringt schnellere und präzisere Navigation und umfassende Ansichten von Straßen, Gebäuden, Parks, Flughäfen, Einkaufszentren, dreidimensionale Ansichten von Sehenswürdigkeiten und mehr.

Zum neuen Kartenerlebnis gehört auch die Funktion „Umsehen“ (englische Bezeichnung „Look Around“). Die Karten-App bietet mit „Umsehen“ interaktive Bilder auf Straßenebene mit hochauflösender 3D-Fotografie sowie eine flüssige und reibungslose Darstellung von Großstädten.

Zum Start der Funktion stand zunächst nur ein Rundgang in München zur Verfügung. Jetzt gesellen sich Frankfurt und Stuttgart hinzu, so dass ihr euch nun auch in diesen Städten in der Karten-App umsehen könnt. Federführend für Apples Kartenmaterial in Deutschland ist das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht. Vermutlich wollte Apple die Funktion „Umsehen“ zunächst als Testballon in München starten, um die Reaktionen abzuwarten. Nun stoßen in der zweiten Stufe weiter Städte hinzu. Wir können uns gut vorstellen, dass als nächstes Städte wie Köln, Düsseldorf, Hamburg, Berlin und Co. folgen.

Apple betont, dass man sehr eng mit den zuständigen Datenschutzbehörden zusammengearbeitet hat, um sicherzustellen, dass alle regionalen Datenschutzrichtlinien und -protokolle eingehalten werden. Das schließt auch die Unkenntlichmachung aller persönlich identifizierbaren Informationen ein. Apple formuliert wie folgt

Apple nimmt den Schutz persönlicher Daten ernst und auch in Karten steht der Datenschutz im Mittelpunkt. Bei Karten ist keine Anmeldung erforderlich und die App ist in keiner Weise mit einer Apple ID verknüpft. Personalisierte Features, wie beispielsweise das Vorschlagen der Abfahrtszeit für den nächsten Termin, werden mit Hilfe von On-Device Intelligenz erstellt. Alle Daten, die Karten während der Nutzung der App sammelt, wie beispielsweise Suchbegriffe, Navigationsrouten und Verkehrsinformationen, werden mit zufälligen Kennungen verknüpft, die ständig zurückgesetzt werden, um das sicherste, bestmögliche Erlebnis zu gewährleisten und Karten zu verbessern. Karten geht sogar noch weiter, um den Standort von Nutzer:innen auf Apple Servern zu verbergen, wenn es mit Hilfe eines als „Fuzzing“ bezeichneten Prozesses nach einem Standort sucht. Karten wandelt den genauen Ort bei einer Suche nach 24 Stunden in einen weniger genauen Ort um und speichert weder einen Suchverlauf noch den Standortverlauf von Nutzer:innen.

Kategorie: Apple

Tags:

2 Kommentare

  • Markay6

    Coole Sache mit dem „Umsehen“, aber warum ist denn Frankfurt noch immer nicht als Flyover bzw. 3D- Ansicht in der Satellitenansicht verfügbar? Da warte ich schon Ewigkeiten drauf.
    Weiß da jemand mehr?

    20. Mai 2022 | 9:45 Uhr | Kommentieren
  • Udo Heinl

    Flyover von Apple ist zwar Leipzig angegeben, ist aber leider nicht möglich. Ebenso fehlt seltsamerweise auch Frankfurt.

    07. Okt 2023 | 12:57 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert