iOS 16: Fitness-App auf dem iPhone jetzt ohne Apple Watch verfügbar

| 16:45 Uhr | 8 Kommentare

Seit mehreren Jahren legt Apple einen verstärkten Fokus auf Gesundheit und Fitness. Mit iOS 16 rückt Apple das Thema Fitness noch einmal etwas stärker in den Vordergrund. Wie äußert sich das? Bis dato war es so, dass sich die Fitness-App auf dem iPhone nur zeigt, wenn der Besitzer auch gleichzeitig eine Apple Watch im Einsatz hat. Dies ändert sich mit iOS 16.

iOS 16: Fitness-App auf dem iPhone jetzt ohne Apple Watch verfügbar

Unter iOS 16 gehört die Fitness-App zu den Standard-Apps, die Anwender auf dem iPhone vorfinden, selbst, wenn sie keine Apple Watch besitzen. So können Anwender ihre Fitnessziele nachverfolgen und erfüllen, auch wenn sie keine Apple Watch haben. 

iPhone Nutzer können ein tägliches Bewegungsziel in der Fitness App festlegen und nachverfolgen, wie ihre aktiv verbrannten Kalorien dazu beitragen, ihren Bewegungsring zu schließen. Die Fitness-App auf dem iPhone nutzt die im iPhone verbauten Bewegungssensoren, um Schritte, Strecken, geschaffte Treppen und Trainings von Apps anderer Anbieter zu messen. So wird eingeschätzt, wie viele Kalorien für das tägliche Bewegungsziel aktiv verbrannt wurden. Darüber hinaus können Nutzer ihren Bewegungsring mit Freuden teilen, um sich zusätzlich zu motivieren. Um den Apple Fitness-Dienst Fitness+ zu verwenden, wird weiterhin eine Apple Watch benötigt.

Kategorie: iPhone

Tags:

8 Kommentare

  • M

    Aha und was ist neu daran? Die Fitnessapp mit Import Funktion gibt es auch schon bei IOS15

    21. Jun 2022 | 7:20 Uhr | Kommentieren
  • Metin

    Was neu daran, steht in der Überschrift. „Fitness-App auf dem iPhone jetzt ohne Apple Watch verfügbar“

    17. Sep 2022 | 14:03 Uhr | Kommentieren
  • Ior

    Fitness listet zwar brav die Aktivitäten die andere Apps in der Health DB eingetragen haben, nimmt aber deren Kalorienwerte nicht in den roten Ring. Beim anzeigen der Details werden aber die Werte aus den anderen Apps angegeben. Ist das ein Bug? Wenn nein, was ust der Grund für die Differenzen??

    Gruß
    Chm

    17. Sep 2022 | 14:05 Uhr | Kommentieren
    • Abeer

      ich habe nämlich daselbe Frage!

      23. Sep 2022 | 14:53 Uhr | Kommentieren
  • André

    Ist bei mir auch so. Nach dem Roll-Out wurden die Daten erfasst (ich habe eine Garmin Watch). Nach dem Update auf 16.0.1 funktioniert das leider nicht mehr.

    05. Okt 2022 | 13:49 Uhr | Kommentieren
  • Dirk

    Wo kann ich das denn Einstellen ohne Watch??
    Und Fitness + ist nicht kostenlos?? Oder wie soll ich das verstehen??

    05. Jan 2023 | 20:37 Uhr | Kommentieren
  • mario

    wo kann man das ohne Watch einstellen?
    ich nutze die apple watch, leider funktioniert es ohne apple watch nicht.
    Das ist wirklich nervig.

    Das muss man doch lösen können?
    Wer hat darauf eine Antwort?

    22. Jan 2023 | 18:48 Uhr | Kommentieren
  • mario

    nachdem die apple Watch entkoppelt wurde hat das Iphone auch wieder die Aktivitäten ohne die Watch aufgezeichnet.

    24. Jan 2023 | 8:44 Uhr | Kommentieren
  • Erik Zimmermann

    Ich habe keine Apple Watch. Aber auf meinem iPhone, iOS 16.2 installiert. Leider wird der Bewegungsring nicht geschlossen bzw. es wird nichts angezeigt.
    Das Fitnessprotokoll habe ich aktiviert.

    Wo liegt der Fehler? Hat jemand einen Tipp?

    24. Jan 2023 | 15:41 Uhr | Kommentieren
  • Michael Z.

    Wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, misst diese App erstmal überhaupt nichts. Sie sammelt lediglich die Daten von der Apple Watch (habe ich nicht) bzw. ist die Schnittstelle zu Drittanbieter-Apps, die die körperliche Ertüchtigung aufzeichnen (habe ich auch nicht), und schreibt diese in diese in das Apple-Konto. Evtl. rechnet sie noch die geleisteten Schritte oder Bewegungen in mithilfe von Apple-eigenen Algorithmen in verbrauchte Kalorien um.
    Ergo: Ohne mind. eins von den oben genannten Dingen ist diese App ziemlich nutzlos.

    28. Jan 2023 | 10:53 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert