Telekom und Vodafone feiern Datenrekord zur Wiesn 2022

| 22:22 Uhr | 0 Kommentare

Die Wiesn 2022 ist vorbei. Trotz Besucherrückgangs können die deutschen Mobilfunkanbieter einen Datenrekord beim diesjährigen Oktoberfest verzeichnet. Während Vodafone 70 Prozent mehr Daten als beim letzten Oktoberfest durch das Mobilfunk schleuste, hat sich der Datenverkehr im Telekom-Netz mehr als verdoppelt.

Fotocredit: Deutsche Telekom

Telekom und Vodafone feiern Datenrekord zur Wiesn 2022

Die Deutsche Telekom und Vodafone ziehen ein Resümee zum Oktoberfest 2022 und feiern gleichermaßen einen neuen Datenrekord. Blicken wir zunächst auf das Bonner Unternehmen. Während des Oktoberfests wurden im Mobilfunknetz der Telekom 165 Terabyte an Daten übertragen. Die bisherige Bestmarke stammt aus dem Jahr 2019. Damals wurden 76 Terabyte an Daten übertragen. Der Datenverkehr hat sich also mehr als verdoppelt. Und das, obwohl die Zahl der Besucher auf dem Oktoberfest im Vergleich zu 2019 von 6,3 Millionen auf 5,7 Millionen zurückgegangen ist.

Die Telekom schreibt

Für das Volksfest hat die Telekom eine Sonderversorgung auf dem Gelände aufgebaut, die aus zehn mobilen Standorten und vier Zelt-Standorten bestand. Zum ersten Mal hat die Telekom in diesem Jahr auf dem Oktoberfest den Mobilfunkstandard 5G eingesetzt. 5G hat einen wesentlichen Anteil daran, dass der stark gestiegene Mobilfunkverkehr während der siebzehn Festtage mühelos übertragen werden konnte: Über 30 Prozent der Daten liefen über das 5G-Netz. Zum gestiegenen Datenverkehr passt die Einschätzung der Veranstalter, dass das Publikum auf dem Oktoberfest deutlich jünger war als noch 2019. Ebenfalls auffällig in diesem Jahr: Rund 30 Prozent des Datenumsatzes geht auf „Roamer“ zurück – das heißt durch Nutzer aus fremden Netzen. Außerdem wurden auf der Wiesn wurden rund 3,4 Millionen Telefonate geführt.

In Vorbereitung auf das Oktoberfest hatte insgesamt 90 Antennen an 21 Mobilfunkstandorten aufgebaut. Darunter auch 13 5G-fähige Standorte. Das übertragene Datenvolumen stieg um 70 Prozent auf rund 120 Terabyte. Beim vergangenen Oktoberfest 2019 waren es noch 70 Terabyte, die übertragen wurden. Treiber waren unter anderem Selfies, Livestreams, Stories und Videos, die mit Freunden und Familie geteilt wurden.

Fotocredit: Vodafone

Vodafone schreibt

In diesem Jahr nutzte jeder Wiesn-Besucher mit seinem Smartphone im Durchschnitt etwa doppelt so viele Daten wie noch 2019. Dabei variierte das Datenaufkommen auf der Wiesn im Tagesverlauf: Die meisten Daten wurden immer zwischen 16 und 18 Uhr transportiert. Zu dieser Tageszeit griffen die Wiesn-Besucher am häufigsten zum Smartphone, um Live-Eindrücke aus den Festzelten und von den Fahrgeschäften in den sozialen Medien zu teilen. Morgens und auch zum späteren Abend war es dagegen etwas ruhiger im Netz. Mit 10 Terabyte wurden am zweiten Wiesn-Samstag (Italiener-Wochenende) die meisten Daten während des Oktoberfestes übertragen. Zum Vergleich: Mit dieser Datenmenge könnte man etwa 100 Tage am Stück ununterbrochen hochauflösende Filme in 4K-Qualität streamen.

Kategorie: Apple

Tags: , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert