Kuo: Doch kein 8P-Kamera-Upgrade für das iPhone 15 Pro

| 14:45 Uhr | 0 Kommentare

Gerüchten zufolge sollen das iPhone 15 Pro und das iPhone 15 Pro Max im nächsten Jahr mit neuen Kamera-Updates ausgestattet werden. Das ist zum Teil auf Apples offensichtliches Ziel zurückzuführen, diese Modelle weiter von den Nicht-Pro-Modellen zu differenzieren. Ein neuer Bericht des Analysten Ming-Chi Kuo besagt nun, dass eines dieser vermuteten Kamera-Updates wahrscheinlich doch nicht zum Einsatz kommen wird.

Kein 8P-Kamera-Objektiv für das iPhone 15 Pro

Geht es nach der Gerüchteküche, wird beim iPhone 15 Pro ein verbessertes 8P-Linsen-Design für die Hauptkamera verbaut. Jetzt sagt Ming-Chi Kuo in einem Beitrag auf Twitter voraus, dass die iPhone 15 Pro Modelle nicht über eine neue 8P-Kamera verfügen werden.

„8P“ bezieht sich hier auf die Anzahl der Elemente im Objektiv, wodurch das iPhone 15 Pro im Vergleich zum iPhone 14 Pro ein zusätzliches optisches Element erhalten hätte.

Wie 9to5Mac berichtet, hat es Vor- und Nachteile, die Anzahl der Kunststoffelemente in einem Objektiv zu erhöhen, weshalb Apple lange Zeit bei einer 7P-Lösung geblieben ist und nicht auf 8P umgestiegen ist. Durch das Hinzufügen einer zusätzlichen Einheit soll die Lichtverzerrung reduziert und die Bildqualität verbessert werden. Jede zusätzliche Linse bietet die Möglichkeit, bestimmte optische Fehler zu korrigieren. Dieses komplexere Design kann jedoch auch dazu führen, dass etwas weniger Licht am Sensor ankommt.

Trotz der Annahme, dass die iPhone 15 Pro Modelle dieses neue Kamera-Upgrade nicht erhalten werden, ist insbesondere für das iPhone 15 Pro Max noch eine größere Änderung in Arbeit: ein Periskop-Objektiv. Dieses neue Periskop-Objektiv wird Berichten zufolge exklusiv für die Version des iPhone 15 Pro mit größerem Bildschirm erhältlich sein, die nächstes Jahr möglicherweise iPhone 15 Ultra heißen wird.

Bei einem Periskop-System wird das in das Teleobjektiv einfallende Licht von einem schrägen Spiegel auf den Bildsensor der Kamera reflektiert. Die Richtungsänderung des Lichts ermöglicht ein längeres, „gefaltetes“ Teleobjektiv, mit dem die Nutzer weiter heranzoomen können, ohne dass es zu Unschärfen kommt.

Gerüchte über ein Periskop-Objektiv für das iPhone kursieren bereits seit Anfang 2020, wobei Kuo als Erster diese Möglichkeit erwähnte. Kuo sagte zunächst, dass ein Periskop-Objektiv ein Merkmal des iPhone 14 Pro sein würde.

Kategorie: iPhone

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert