Tim Cook: „Apple stellt aufgrund der Wirtschaftskrise derzeit sehr bewusst Mitarbeiter ein“

| 20:30 Uhr | 0 Kommentare

Zum Wochenstart hat Apple CEO Tim Cook den Kollegen von CBS Morning ein Interview gegeben. Im Gespräch mit Nate Burleson geht er unter anderem auf die derzeitige Wirtschaftskrise und die Tatsache ein, dass Apple aufgrund der wirtschaftlichen Unsicherheit derzeit vorsichtig agiert, wenn es um die Einstellung neuer Mitarbeiter geht.

Tim Cook im Interview

In den letzten Wochen tauchten Berichte auf, nach denen Apple derzeit kein neues Personal einstellt. Diese Gerüchte stellen sich allerdings als falsch heraus, nichtsdestotrotz hat Apple die Neuanstellungen verlangsamt. Im Gespräch mit Nate Burleson hat Apple Chef Tim Cook nun die Denkweise des Unternehmens erläutert.

Nachdem sich Cook bereits im Sommer dieses Jahres im Rahmen eines Conference Calls zu Neuanstellungen äußerte nahm der Apple Chef das aktuelle Interview erneut zum Anlass, um über das Thema zu sprechen. Cook gab zu verstehen, dass Apple nach wie vor neue Mitarbeiter einstellt, allerdings nicht in allen Bereich des Unternehmens.

Unter anderem gab er folgendes zu Protokoll

„Als Folge davon, dass wir uns in dieser Zeit befinden, gehen wir bei unseren Einstellungen sehr bewusst vor. Das heißt, wir stellen weiterhin ein, aber nicht überall im Unternehmen.
Wir glauben fest an langfristige Investitionen. Und wir glauben nicht, dass man sich den Weg zum Wohlstand ersparen können. Wir glauben, dass man auf dem Weg dorthin investieren muss.

Auch zur Rückkehr der Mitarbeiter in die Büros im Apple Park äußerte sich Cook.

„Unsere Mitarbeiter arbeiten zusammen, weil wir davon überzeugt sind, dass eins plus eins gleich drei ist. Das erfordert also den glücklichen Zufall, Menschen zu begegnen, Ideen auszutauschen und sich genug Sorgen zu machen, um Ihre Idee durch jemand anderen voranzutreiben, weil Sie wissen, dass dies eine größere Idee macht.
Das bedeutet nicht, dass wir in fünf Tagen [einer Woche] hier sein werden. Sind wir nicht. Wenn man an einem Freitag hier ist, ähnelt es einer Geisterstadt.“

Das vollständige Interview wird am morgigen Dienstag auf CBS News ausgestrahlt.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert