Apple nennt das Betriebssystem für sein AR/VR-Headset jetzt „xrOS“

| 11:22 Uhr | 0 Kommentare

Apple hat sich dazu entschieden, das Betriebssystem, welches auf dem kommenden AR/VR-Headset laufen wird, umzubenennen. Anstatt wie bisher auf den Namen RealityOS bzw. rOS zu setzen, nennt Apple das System fortan „xrOS“.

Apple nennt das Betriebssystem für sein AR/VR-Headset jetzt „xrOS“

Bloomberg weiß zu berichten, dass Apple die Arbeiten an seinem AR/VR-Headset weiter voran treibt. Nach wie vor heißt es, dass dieses irgendwann im Jahr 2023 angekündigt und auf den Markt gebracht werden soll. Das Headset wird – wie iPhone, Apple TV, Apple Watch und Co. – sein eigenes Betriebssystem besitzen. Und genau hier gab es die jüngste Änderung. Anstatt rOS setzt Apple nun auf xrOS.

“XR“ dürfte in diesem Zusammenhang für „Extended Reality“ stehen und Augmented Reality sowie Virtual Reality umfassen. Gerüchten zufolge wird das Apple Mixed-Reality-Headset – genau wie HoloLens von Microsoft – Augmented- als auch Virtual-Reality-Funktionen unterstützen. Dabei ist Augmented Reality eine Erweiterung der realen Welt während Virtual Reality ein komplett digitales Erlebnis darstellt.

Markenanmeldungen

Zusätzlich zur Namensänderung gibt es noch eine weitere spannende Entdeckung. Mark Gurman weiß zudem zu berichten, dass eine „Briefkastenfirma“ namens Deep Dive LLC die Bezeichnung „xrOS“ in mehreren Ländern registriert hat. Dahinter steht möglicherweise Apple. Bereits in der Vergangenheit machte sich Apple regelmäßig Briefkastenfirmen zu Nutze, um verdeckt Marken für kommende Produkte zu registrieren.

Nach wie vor gibt es noch keine konkreten Anzeichen dafür, wann Apple sein Mixed Reality Headset der Weltöffentlichkeit präsentieren wird. Zur uns gibt es nur zwei Szenarien. Entweder nutzt Apple eine separate Keynote, um sein Headset anzukündigen, oder die WWDC im Juni wird als idealer Zeitpunkt für die Vorstellung auserkoren. Wir können uns nicht vorstellen, dass das Headset beispielsweise mit dem neuen iPhone, der Apple Watch oder ähnlichen Produkten präsentiert wird. Bei einer solchen Vorgehensweise würde der Fokus zu stark vom Headset abgelenkt.

Kategorie: Apple

Tags: , , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert