Apples „Notruf SOS über Satellit“-Funktion rettet Mann in Alaska

| 13:11 Uhr | 0 Kommentare

Kurze Zeit nach der Freigabe von iOS 16.1 hat Apple die Funktion „Notruf SOS über Satellit“ für iPhone 14 und iPhone 14 Pro freigeschaltet. „Notruf SOS über Satellit“ steht zunächst in den USA und Kanada bereit. Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Irland folgen im Laufe des Dezembers. Nun taucht ein erster Anwenderbericht auf, wie die neue Funktion einen Mann in Alaska retten konnte.

Fotocredit: Apple

Apples „Notruf SOS über Satellit“-Funktion rettet Man in Alaska

Mit der Funktion „Notruf SOS über Satellit“ können Anwender um Hilfe bitten, selbst wenn sie über keine Mobilfunk- oder WiFi-Verbindung verfügen. Ein erstes Beispiel aus dem wahren Leben gibt es nun zu erzählen.

In den frühen Morgenstunden des 1. Dezember erhielten die Alaska State Troopers einen Hilferuf, dass ein Mann, der mit einem Schneemobil von Noorvik nach Kotzebue unterwegs war, liegengeblieben war. Der Mann befand sich an einem kalten, abgelegenen Ort ohne Mobilfunkabdeckung. Aus diesem Grund aktivierte er die „Notruf SOS über Satellit“-Funktion auf seinem iPhone 14, um die Behörden auf seine missliche Lage aufmerksam zu machen.

Apples Emergency Response Center arbeitete mit lokalen Such- und Rettungsteams und dem Northwest Arctic Borough Search and Rescue Coordinator zusammen, um freiwillige Sucher direkt zu den GPS-Koordinaten zu schicken. Diese wurden über die Notfallfunktion übermittelt worden. Der Mann konnte gefunden und gerettet werden. Die eingesetzen Rettungskräfte waren von der Genauigkeit der Koordination und Vollständigkeit der Informationen, die die erste Meldung enthielt, beeindruckt.

Die „Notruf SOS über Satellit“-Funktion steht Kunden in den ersten zwei Jahren kostenfrei zur Verfügung. Über die weiteren Kosten hat Apple noch nicht informiert. 

Seit dem Verkaufsstart der Apple Watch haben wir bereits zahlreiche Anwenderberichte zu Gesicht bekommen, wie die Apple Smartwatch Leben retten konnte. Dies ist nun der erste öffentlich bekannte Fall, bei dem die „Notruf SOS über Satellit“-Funktion des iPhone 14 (Pro) einen Nutzer in einer Notlage unterstützen konnte.

(via Macrumors)

Kategorie: iPhone

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert