Tesla bringt drahtlose 300-Dollar-Ladestation für drei Geräte

| 8:05 Uhr | 0 Kommentare

Apples AirPower wurde im Jahr 2019 eingestellt, noch bevor es die Qi-Ladestation in die Läden schaffte. Der größte Vorteil des Zubehörs wäre die Möglichkeit gewesen, drei Geräte gleichzeitig aufladen zu können. Solange Apple hinter verschlossenen Türen sicherlich an einer neuen Version arbeitet, springt Tesla ein und bringt ein Qi-Ladegerät, das die gleiche Idee wie AirPower verfolgt. Der stolze Preis für Teslas Lösung beträgt 300 Dollar.

Fotocredit: Tesla

Neue Qi-Ladestation mit 30 Spulen

Die kabellose Ladevorrichtung von Tesla hat ein kantiges, metallisches Design, das nach Angaben des Unternehmens vom Cybertruck inspiriert ist. Sie bietet eine Schnellladeleistung von bis zu 15 W pro Gerät und kann bis zu drei Geräte gleichzeitig aufladen.

Ebenso wie der AirPower-Prototyp ist das neue Qi-Ladegerät von Tesla mit der „FreePower“-Technologie ausgestattet, mit der man Geräte überall auf der Oberfläche platzieren kann, ohne sie genau ausrichten zu müssen.

Auf der Tesla-Produktseite heißt es:

„Inspiriert vom kantigen Design und der metallischen Formgebung des Cybertrucks, bietet unsere kabellose Ladeplattform eine Schnellladeleistung von 15 W pro Gerät für bis zu drei Geräte gleichzeitig. Das elegante Design besteht aus einem Aluminiumgehäuse, einer hochwertigen Alcantara-Oberfläche und einem abnehmbaren magnetischen Ständer, mit dem Sie das Ladegerät flach oder für eine bessere Sicht in einem Winkel aufstellen können.“

Ein auf der Produktseite verfügbares Video zeigt zudem, dass die drahtlose Ladestation über 30 Spulen verfügt, die in einem Design angeordnet sind, das dem ähnelt, an dem Apple für AirPower arbeitete.

Damals sagte Apple die Markteinführung von AirPower mit der Begründung ab, dass die Station nicht den „hohen Standards“ des Unternehmens entsprechen würde. Gerüchten zufolge überhitzten die AirPower-Prototypen, was das Unternehmen veranlasste, das Produkt aufzugeben.

Wie die Ingenieure von Tesla die Probleme der Wärmeentwicklung gelöst haben, werden die ersten Teardowns zeigen. Doch zunächst ist die 300-Dollar-Ladestation nur zur Vorbestellung verfügbar. Das Unternehmen gibt an, dass die ersten Geräte im Februar 2023 ausgeliefert werden.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert