Happy Birthday: Safari feiert heute seinen 20. Geburtstag

| 18:48 Uhr | 0 Kommentare

Der Safari-Browser wird heute 20 Jahre alt. Apple-Mitbegründer Steve Jobs stellte Safari am 7. Januar 2003 auf der Macworld Expo in San Francisco vor und bewarb die neue Software als den „schnellsten Webbrowser, der je für den Mac entwickelt wurde“.

Ein Blick zurück auf 20 Jahre Safari

„Schnallt euch an“, sagte er mit einem Lächeln. „Wir haben unseren eigenen Browser entwickelt und er ist heiß … er ist einfach toll.“ Mit diesen Worten stellte Steve Jobs erstmals Safari der Öffentlichkeit vor.

Laut Apple lud die erste Version von Safari Seiten mehr als dreimal schneller als der Internet Explorer von Microsoft auf dem Mac. Der Internet Explorer war von 1998 bis zur Veröffentlichung von OS X Panther mit Safari im Oktober 2003 der Standardbrowser auf dem Mac, als Teil eines Fünfjahresabkommens zwischen Apple und Microsoft.

Eine öffentliche Betaversion von Safari wurde im Januar 2003 für OS X Jaguar zur Verfügung gestellt. Zu den wichtigsten Funktionen gehören die WebKit-Rendering-Engine für schnellere Browsing-Geschwindigkeiten, die direkt in die Symbolleiste integrierte Google-Suche, eine verbesserte Lesezeichenverwaltung, die optionale Blockierung von Popup-Werbung, ein einfacherer Prozess zum Herunterladen von Dateien und mehr.

Der neue Webbrowser von Apple war tatsächlich ziemlich flott. Aber leider war Safari auch fehleranfällig. Er stürzte bei einigen Nutzern des Öfteren ab. Glücklicherweise wurde Safari mit der Zeit immer besser. Safari ist hier vielleicht ein wenig wie Apple Maps, das bei der Veröffentlichung viel Kritik einstecken musste, heute aber für viele Nutzer der beste Kartendienst ist. In den folgenden Jahren hatte sich Safari nicht nur sprunghaft verbessert, sondern machte auch den Sprung auf mobile Endgeräte – sprich das iPhone und iPad.

Safari ist bei uns der Standardbrowser und kann mit der Konkurrenz mühelos Schritt halten. Mit einem Marktanteil von 9 % ist Apples Surf-Software zwar nur der drittbeliebteste Browser der Welt, er ist jedoch schnell, sicher, funktionsreich und arbeitet mit vielen nützlichen Plug-ins. Außerdem widmet sich eine wachsende Open-Source-Community der Pflege von WebKit, der HTML-Rendering-Engine hinter dem Apple Browser.

Kategorie: Apple

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert