Apple stellt neuen Mac mini mit M2 und M2 Pro vor

| 15:38 Uhr | 0 Kommentare

Der neue Mac mini mit M2 und M2 Pro ist da. Apple nutzt den heutigen Tag nicht nur, um ein neues 14 Zoll und 16 Zoll MacBook Pro anzukündigen, im selben Atemzug steht auch ein neuer Mac mini bereit. Dieser kann ab sofort über den Apple Online Store bestellt werden.

Mac mini 2023 ist da

Apple hat vor wenigen Augenblicken den neuen Mac mini M2 und M2 Pro vorgestellt. Mit dem M2 Chip ist der Mac mini noch leistungsstärker, vielseitiger und günstiger. Der neue M2 Pro Chip bringt zum ersten Mal Leistung auf Pro Niveau auf den Mac mini. Jetzt könnt ihr auch rechenintensive Workflows ausführen, die vorher in einem so kompakten Design undenkbar gewesen sind.

Der Mac mini mit M2 und M2 Pro liefert schnellerer Performance, noch mehr gemeinsamen Arbeitsspeicher und fortschrittliche Anschlussmöglichkeiten, wie die Unterstützung von bis zu zwei Displays beim Modell mit M2 und bis zu drei Displays beim Modell mit M2 Pro

M2 und M2 Pro

Blicken wir auf die Details der neuen Prozessoren. Der Mac mini mit M2 bietet eine 8-Core CPU mit vier Hochleistungs-Kernen und vier Hocheffizienz-Kernen, kombiniert mit einer 10-Core GPU. Dieses Modell ist sicherlich perfekt für Nutzer, denen es auf superschnelle Performance und unglaubliche Produktivität ankommt, und das zu einem noch günstigeren Einstiegspreis von 699 Euro.

Zum M2 Pro schreib Apple

Der M2 Pro bringt zum ersten Mal Pro Performance auf den Mac mini. Mit einer bis zu 12-Core CPU mit acht Hochleistungs-Kernen und vier Hocheffizienz-Kernen, zusammen mit einer bis zu 19-Core GPU hat der M2 Pro eine Speicherbandbreite von 200 GB/s – doppelt so viel wie beim M2 – und unterstützt bis zu 32 GB Arbeitsspeicher. Die Neural Engine der nächsten Generation ist 40 Prozent schneller als beim M1, wodurch ML-Aufgaben, wie Videoanalyse und Bildbearbeitung, beschleunigt werden. Der M2 Pro hat eine leistungsstarke Media Engine, die bei sehr geringem Energieverbrauch das Abspielen und Codieren von Video deutlich beschleunigt. Sie verarbeitet die gängigsten Videocodecs rasend schnell und kann bis zu fünf Streams von 8K ProRes 422 Video bei 30 fps oder bis zu 23 Streams von 4K ProRes 422 Video bei 30 fps gleichzeitig wiedergeben. Das Modell mit der Power des M2 Pro ist bis zu 14-mal schneller als der schnellste Mac mini mit Intel Prozessor

Der Mac mini bietet zudem diverse Anschlussmöglichkeiten. Das Modell mit M2 hat zwei Thunderbolt 4 Anschlüsse und unterstützt bis zu zwei Displays. Das Modell mit M2 Pro hat vier Thunderbolt 4 Anschlüsse und unterstützt bis zu drei Displays. Zusätzlich unterstützt das Modell mit M2 Pro als erster Mac ein 8K Display.

Beide Modelle haben zwei USB-A Anschlüsse, einen HDMI Anschluss, einen Gigabit Ethernet Anschluss mit Option auf 10 GBit und einen verbesserten Anschluss, der auch Kopfhörer mit hoher Impedanz unterstützt. Für drahtlose Verbindungen unterstützen beide neuen Modelle die aktuellsten Standards WLAN 6E5 für bis zu 2-mal schnelleren Durchsatz als zuvor und Bluetooth 5.3.

Preis & Verfügbarkeit

Der neue Mac mini mit M2 und M2 Pro kann ab sofort über den Apple Online Store bestellt werden. Ab dem 24. Januar erfolgt die Auslieferung. Der Mac mini mit M2 kostet ab 699 Euro, der Mac mini mit M2 Pro startet bei 1.549 Euro.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert