Bug oder Feature? Apple TV 4K verlangt nach iPhone oder iPad

| 7:11 Uhr | 0 Kommentare

Ein Vorteil von Apples Ökosystem ist die nahtlose Interaktion der Geräte untereinander. So lässt sich beispielsweise das Apple TV auch einfach mit einem iPhone oder iPad einrichten, anstatt mit der Fernbedienung. Nun meldet ein überraschter Nutzer, dass tvOS 16 seit Neustem den Zugang zu einem iPhone oder iPad voraussetzt, um Dinge wie iCloud-Bedingungen zu akzeptieren oder die Apple ID-Einstellungen zu aktualisieren.

Apple TV 4K verlangt nach iPhone oder iPad

Obwohl die meisten Nutzer des Apple TV tief im Apple-Ökosystem verwurzelt sind, gilt dies nicht für alle. Insbesondere Apples Streaming-Box richtet sich an eine noch breitere Käuferschicht. So kann normalerweise das Apple TV im Wesentlichen unabhängig von anderer Hardware genutzt werden.

Typische Aufgaben der Apple ID-Verwaltung können über einen Webbrowser auf einem PC oder in einfachen Fällen direkt über das Apple TV erledigt werden, wenn dies gelegentlich notwendig ist. Nun gibt es zumindest einen Hinweis, dass sich hier etwas geändert haben könnte.

Wie ein Tweet jetzt zeigt, gibt es womöglich mittlerweile einige Aufgaben, bei denen das Apple TV erwartet, dass man sie auf einem iOS-Gerät erledigt, das mit demselben Account angemeldet ist. Folgender Tweet zeigt ein simples Beispiel. Die Annahme der neuen iCloud-Bedingungen:

Anstatt den Nutzern zu ermöglichen, die neuen Bedingungen auf dem Apple TV auf dem Fernseher selbst zu lesen und zu akzeptieren, sagt tvOS, dass man dafür ein iOS-Gerät verwenden muss. Genauer gesagt, ein iOS-Gerät mit iOS 16 oder iPadOS 16. Eine ähnliche Aufforderung kann erscheinen, wenn der Kunde, seine Apple ID-Einstellungen aktualisieren soll. In beiden Fällen können diese Aufforderungen vorübergehend abgestellt werden. Sie treten jedoch häufig wieder auf, bis sie erledigt sind.

Der Tweet erhält eine große Aufmerksamkeit. Es gibt jedoch Anwender, die berichten, dass die Nutzungsbedingungen wieder auf dem TV angezeigt wurden, nachdem sie sich von dem Apple TV ab- und wieder angemeldet haben. Ob es sich hier um einen Fehler handelt oder Apple tatsächlich derart weitreichende Änderungen in tvOS 16 vorgenommen hat, lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt nicht mit Bestimmtheit sagen.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert