Samsung SmartThings-App unterstützt jetzt Matter auf dem iPhone

| 16:45 Uhr | 0 Kommentare

Der offizielle Matter-Start ist bereits im letzten Jahr erfolgt. Bis das Ganze allerdings aus Anwendersicht nutzbar ist, wird noch ein wenig Zeit ins Land streichen. Nach und nach stellen Hersteller Updates und Produkte für Matter bereit. Jüngstes Beispiel ist Samsung. Die Samsung SmartThings-App harmoniert nun auch unter iOS mit Matter.

Samsung SmartThings-App unterstützt jetzt Matter auf dem iPhone

Nach dem Matter-Start im vergangenen Jahr unterstützt nun auch Samsung mit seiner SmartThings-App den neuen Standard auf dem iPhone und iPad. Die kürzlich aktualisierte SmartThings-App für iOS sorgt für die Kompatibilität. Das Ganze hatte Samsung Anfang dieses Monats im Rahmen der CES 2023 angekündigt. Die SmartThings-App für Android versteht sich bereits seit letztem Jahr mit Matter.

Warum es zu dieser Verzögerung gekommen ist, ist nicht ganz klar. Ursprünglich hieß es seitens Samsung, dass Apple zunächst iOS aktualisieren müsste. Anschließend erfolgten vermutlich noch ein paar Bugfixes auf Samsungs-Seite und so vergingen ein paar Wochen ins Land. Wie dem auch sei: Ab sofort versteht sich Samsung SmartThings unter iOS auch mit Matter.

Apples eigene Home-App versteht sich auch seit ein paar Wochen mit Matter. SmartThings harmoniert nun unter iOS und Android mit Matter und die Google Home-App unterstützt Matter-Produkte bereits unter Android (iOS wird in Kürze folgen).

Auf der anderen Seite sind die Hersteller. Diese haben bereits verschiedene Matter-Produkte angekündigt, die nach und nach auf den Markt kommen. Parallel dazu werden Firmware-Updates freigegeben, damit bestehende Produkte mit Matter harmonieren, ein Beispiel hierfür ist Eve Systems.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert