Q1/2023: Wichtigste Fakten zu den Apple Quartalszahlen

| 8:30 Uhr | 1 Kommentar

Apple hat am späten gestrigen Abend seine Q1/2023 Quartalszahlen veröffentlicht (wir berichteten). Diese umfassen das kalendarische Q4/2022 und somit die Monate Oktober, November rund Dezember 2022. Im Weihnachtsquartal konnte Apple bei einem Umsatz von 117,15 Milliarden Dollar einen Gewinn von 30 Milliarden Dollar erwirtschaften. Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Umsatzrückgang von 5 Prozent. Dieser ist in erster Linie auf die Lieferschwierigkeiten des iPhone 14 Pro im wichtigen Weihnachtsgeschäft zurückzuführen.

Wichtigste Fakten zu den Apple Q1/2023 Quartalszahlen

Im Anschluss an die eigentliche Bekanntgabe der Quartalszahlen haben Apple CEO Tim Cook und Apple CFO Luca Maestri im Rahmen des Conference Calls ein paar interessante Aussagen getätigt.

  • Tim Cook ist trotz des Umsatzrückgangs sehr zufrieden und stolz auf sein Team
  • iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max hatten mit starken Lieferschwierigkeiten zu kämpfen
  • Produktion läuft mittlerweile wieder normal
  • Der Währungsmarkt sorgte im Q1/2023 für einen spürbaren Umsatzrückgang
  • Inflation sowie der Krieg in Europa und die Auswirkungen der Pandemie hatten ebenfalls Auswirkungen auf Apples Ergebnis
  • Umsatzrückgang beim iPhone betrug 8 Prozent
  • Umsatzrückgang beim Mac ist auf ein starkes Q1/2022 sowie ausbleibenden Neuheiten im Q1/2023 zurückzuführen
  • Cook „bewirbt“ die neuen M2 Macs, die vor wenigen Tagen angekündigt wurden
  • iPad-Umsatz stieg um 30 Prozent, getrieben durch das neue iPad Pro und iPad 10. Generation
  • Wearables, Home und Zubehör verzeichnen einen Umsatzrückgang von 8 Prozent
  • Cook erhält Mails von Nutzern, denen die Notruf SOS via Satellit Funktion lebensrettend geholfen hat
  • Apple blickt auf mehr als 2 Milliarden aktiver Geräte. Dies entspricht einem Wachstum um 150 Millionen im Jahresvergleich.
  • Zweistelliges Umsatzwachstum durch App Store Abos. Apple verwaltet mehr als 935 Millionen Abos (Wachstum von 150 Millionen im Jahresvergleich)
  • Apple ist stolz auf die Partnerschaft mit der MLS und fiebert dem Saisonstart entgegen
  • Ted Lasso: Staffel 3 startet im Frühjahr
  • Apple feiert 25 Jahre „Apple Online Store“ – neue Retail Stores in Vancouver und New Jersey eröffnet
  • Apple betont den Umweltschutz, unter anderem 100 Prozent recyceltes Aluminium beim neuen Mac mini und MacBook Pro
  • Cook ist sehr optimistisch beim Gedanken an die Zukunft von Apple
  • sehr hohe Kundenzufriedenheit bei zahlreichen Produkten, u.a. 98 Prozent bei der iPhone 14 Familie und 96 Prozent beim Mac
  • Service-Umsatz mit Allzeit-Hoch. Besonders Apple Pay, iCloud und Apple Music sind stark gewachsen
  • Die Hälfte aller iPad-Käufer waren iPad-Neukunden
  • Apple Pay ist mittlerweile in 70 Ländern und Regionen verfügbar. Rekordumsatz im Weihnachtsgeschäft
  • Um kommenden Produktionsproblemen vorzubeugen, wird Apple die Produktion weiter diversifizieren
  • Apple gibt keinen konkreten Ausblick auf den Umsatz im laufenden Quartal. Ähnliche Entwicklung wie im Q1/2023 zu erwarten
  • Der neue Service „Apple Pay Later“ wird aktuell von Mitarbeitern getestet und soll zeitnah in den USA starten

Kategorie: Apple

Tags:

1 Kommentare

  • Danlow

    Ich wollte einfach einmal Danke sagen für die tolle Zusammenfassung!

    03. Feb 2023 | 11:14 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert