HomePod 2 Teardown zeigt, was im Vergleich zum 2018er Modell anders ist [Video]

| 20:30 Uhr | 0 Kommentare

Apple stellte den Original HomePod im März 2021 ein. Nun lässt das Unternehmen den ausgewachsenen HomePod mit einer zweiten Generation zurückkehren. Der neue Smart-Speaker sieht im Wesentlichen so aus wie das Modell aus dem Jahr 2018, allerdings mit einer kleinen Verbesserung. Ein Teardown-Video zeigt jetzt, dass sich im Inneren des HomePod hingegen einiges verändert hat.

Neuer HomePod ist einfacher zu zerlegen

Der YouTuber Brandon Geekabit hat einen Teardown des neuen HomePod veröffentlicht, in dem er den Tieftöner, die Hochtöner, den Temperatursensor, das Touchpanel und andere Teile hervorhebt. Die meisten Änderungen befinden sich im Inneren des Geräts, während es auch ein paar äußere Veränderungen gibt.

Von außen betrachtet, ist die auffälligste Veränderung zum Vorgänger das Display auf der Oberseite des HomePod. Die Oberseite des neuen Lautsprechers erinnert sehr an den HomePod mini, mit einem großen Licht in der Mitte, das die Farbe ändert, wenn der Benutzer mit Siri interagiert. Beim Original HomePod ist der Lichtbereich viel kleiner, obwohl die Oberfläche ein wenig größer ist.

Ein weiterer Unterschied zum Vorgängermodell zeigt sich beim Netzkabel. Dieses ist jetzt ohne großen Aufwand abnehmbar. Aber nicht nur das – Apple verwendet nun ein Figure-8-Kabel für den HomePod, das als Standard für viele Geräte eingesetzt wird. Somit kann es leicht durch ein anderes Kabel ersetzt werden.

Die Unterseite des HomePod 2 muss abgenommen werden, damit der Nutzer Zugang zu den ersten Schrauben erhält. Nachdem das Netz, das den HomePod bedeckt, und die Schrauben an der Basis entfernt sind, ist es möglich, den oberen Teil des Lautsprechers zu entfernen. Beim ursprünglichen Modell gab es keine einfache Möglichkeit, dies zu tun. Wie iFixit damals gezeigt hatte, musste das Netz für den Eingriff noch zerschnitten werden. Aber die Unterschiede zwischen den beiden HomePods hören damit nicht auf.

Der neue HomePod hat eine vereinfachte Hardware. Es gibt fünf Hochtöner anstelle von sieben und vier Mikrofone anstelle von sechs. Dennoch sind sich die meisten Tester einig, dass die Klangqualität ungefähr die gleiche ist wie beim Original HomePod. Ein weiterer Unterschied ist ein eingebauter Sensor zur Anzeige der aktuellen Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit.

Das Fazit des YouTubers ist, dass der HomePod 2 trotz der Ähnlichkeiten zu seinem Vorgänger viel einfacher zu zerlegen ist. Leider bedeutet das nicht, dass Nutzer ihn leicht selbst reparieren können. Apple verkauft keine offiziellen Ersatzteile für den HomePod, anders als beim iPhone.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Kategorie: Apple

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert