Apple iPhone 14 Pro schlägt Samsung Galaxy S23 Ultra im Benchmark-Test

| 19:33 Uhr | 2 Kommentare

Vor wenigen Tagen hat Samsung neue Smartphones präsentiert. Ein besonders Augenmerk lag dabei sicherlich auf dem Flaggschiffmodell – dem Galaxy S23 Ultra. Dieses ist das Modell, welches sich unter anderem mit der Konkurrenz messen muss. Samsung setzt beim Galaxy S23 Ultra nicht nur auf eine Kamera mit 200 Megapixel Auflösung, sondern auch auf einen neuen Snapdragon 8 Gen 2 Chip. Doch wie schlägt sich dieser mit dem A16, der beim iPhone 14 Pro verbaut ist?

Chip-Test: iPhone 14 Pro vs. Galaxy S23 Ultra

Beim Galaxy S23 Ultra hat sich Samsung dazu entschieden, weltweit den gleichen Prozessor zu verbauen. Nachdem man in der Vergangenheit je nach Region Unterschiede beim Prozessor gemacht hat, ist dies dieses Mal nicht der Fall. Zum Einsatz kommt Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2.

Nun tauchen die ersten Benchmark-Test zum Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 auf, den Samsung beim Galaxy S23 Ultra verbaut. Im Vergleich zum Vorgängermodell könnte dieser – insbesondere beim Multi-Core-Test – einen Sprung nach vorne verzeichnen. Doch kann der Snapdragon 8 Gen 2 dem A16, den Apple im iPhone 14 Pro verbaut – das Wasser reichen?

Blicken wir auf die Testergebnisse. im Single-Core-Test kommt das Galaxy S23 Ultra auf 1.480 Punkte. Das iPhone 14 Pro  kann hingegeben 1.874 Punkte mit nach Hause nehmen. Damit ist der A16-Chip in dieser Disziplin knapp 27 Prozent schneller als der Snapdragon 8 Gen 2. Weiter geht es im Multi-Core-Test. Hier kommt das Galaxy S23 Ultra auf 4.584 Punkte, das iPhone 14 Pro kann 5.384 Punkte mit nach Hause nehmen. Damit ist der A16 rund 17 Prozent schneller als der Snapdragon 8 Gen 2.

Noch ist die Sammlung Galaxy S23 Familie noch nicht auf dem Markt. Diese wird Mitte des Monats ihren Verkaufsstart feiern. Im Herbst wird mit der Vorstellung der neuen iPhone 15 (Pro) Modelle gerechnet. Zumindest bei den Pro-Modelle wird Apple einen A17-Chip auf 3nm Basis verbauen. Dann wird der Hersteller aus Cupertino die Messlatte wieder ein Stück höher legen.

(via CompareDial)

Kategorie: iPhone

Tags: ,

2 Kommentare

  • Gast1

    Das „ Meins ist aber schneller wie deins oder hält auch länger durch“ ist ja nicht von Apple Usern gekommen. Jetzt liegt Apple in beiden Kategorien deutlich vorn und nun ist es alles nicht so wichtig , kommt aus der selben Ecke. Nun ich glaube das Apple in beiden Bereichen in der Zukunft noch deutlich zulegen wird . Beim Chip A17 eventuell schon 3nm und bei Akkus wird es auch immer besser.
    Sind doch gute Aussichten. Für mich wird es ein neues iP dann im Herbst.
    Beim iPadPro warte ich auf microLED.

    09. Feb 2023 | 9:57 Uhr | Kommentieren
  • ehrich

    Hier wird mal wieder ein Apfel mit einem Obstteller verglichen. Apple hat nur ein System mit einer Benutzeroberfläche , das kann man herrlich abstimmen . Samsung hat wie viele andere das pure Android „aufgelasen“, sprich alle möglichen Extras eingebaut die leistung abfordern. Dadurch hingt der direkte vergleich von Anfang an weil unfair . ein Mensch mit Rucksack läuft schließlich auch langsamer als ein Mensch ohne.

    14. Feb 2023 | 18:52 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert